Starker Auftritt: Düren lieferte gegen Berlin eine beeindruckende Leistung ab (Foto: Florian Zons)

21Mar2021

Play-offs Männer: Düren und Friedrichshafen legen vor

Die SWD Powervolleys Düren und der VfB Friedrichshafen haben in der Halbfinalserie der Play-offs der Männer vorgelegt und benötigen damit nur noch einen Sieg, um ins Finale um die Deutsche Meisterschaft einzuziehen. Düren besiegte die Berlin Recycling Volleys mit 3:1 (17, 18, -20, 20) und bot dabei vor allem in den Sätzen eins und zwei eine beeindruckende Leistung. 

„Das war großartig, mit wie viel Leidenschaft und mit wie viel Konstanz wir gespielt haben“, lobte Trainer Rafa? Murczkiewicz sein ganzes Team. Sebastian Gevert, der den Sieg im vierten Satz mit einer starken Aufschlagserie klar machte und mit 20 Zählern zum besten Punktesammler der Partie avancierte, fügte hinzu: „Wir erzielen 15 Blockpunkte, wir berühren in der Abwehr so viele Bälle. Bis auf den kleinen Durchhänger im dritten Satz war das ein perfektes Spiel.“

Berlins Benjamin Patch zeigte sich hernach enttäuscht: „Das war natürlich kein gutes Spiel von uns. Wir kamen nach dem Viertelfinale eigentlich mit einem guten Gefühl hierher, aber Düren hat von Anfang an unheimlich Tempo gemacht. Wir hatten dem zu wenig entgegenzusetzen. Jetzt müssen wir am Mittwoch direkt hellwach sein und zeigen, dass wir den Sieg genauso sehr wollen wir sie.“

Im zweiten Halbfinalduell lief bei Friedrichshafen zunächst gar nichts zusammen. 0:2 lag der Hauptrundenerste gegen die SVG Lüneburg bereits zurück, drehte das Spiel dann aber noch mit 3:2 (-17, -23, 20, 19, 9) zu seinen Gunsten. 

Zu Beginn waren die Gäste aus Norddeutschland das spielbestimmende Team und hatte im schwedischen Außenangreifer Vikor Lindberg ihren überragenden Akteur. Zum Matchwinner auf VfB-Seite wurde Zuspieler Joe Worsley, der ab Satz drei für Dejan Vincic zum Einsatz kam und vor allem Topscorer Linus Weber deutlich besser in Szene setzte.

Am Mittwoch (24. März, 19.30 Uhr) hat Düren in Berlin die Chance, das Finale perfekt zu machen. Friedrichshafen ist am Donnerstag (25. März, 19 Uhr) in Lüneburg gefordert. Die Entscheidungsspiele finden im Bedarfsfall am Samstag (27. März) in Düren und Sonntag (28. März) in Friedrichshafen statt.

Von:  cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining