Die DVV-Frauen freuen sich auf die neue Saison. (Foto: DVV/Conny Kurth)

14Apr2021

Nationalteams startet in die Saison – erste Lehrgänge ab nächster Woche

Es geht wieder los: Die deutschen Nationalteams starten nächste Woche in die neue Saison. Für die DVV-Männer beginnt der erste Lehrgang in Kienbaum am Montag, die Frauen steigen Mittwoch in Heidelberg ein.

Bundestrainer Felix Koslowski hat für den Sommer insgesamt 29 Spielerinnen nominiert, auf die mit der Volleyball Nations League (VNL) sowie der Europameisterschaft zwei Highlights warten. Den Lehrgangsstart in Heidelberg bestreitet Koslowski dabei aufgrund der andauernden Playoffs in den europäischen Ligen größtenteils mit der U23-Nationalmannschaft.

"Wir bekommen die Chance, neue Gesichter zu sehen und kennenzulernen. Letzten Sommer konnte bereits das Fundament für 2024 gelegt werden, diese Saison ist für uns aber die erste Chance, um die neue Generation für das Projekt Paris 2024 aufzubauen", freut sich Koslowski auf den Sommer.

Unter den 29 nominierten Spielerinnen sind etliche "Neuzugänge" zu finden, die noch kein A-Länderspiel bestritten haben: Dazu gehören Emma Cyris, Simona Dammer, Sarah Straube, Luisa Keller, Marie Hänle, Liza Kastrup, Anastasia Cekulaev, Lea Ambrosius, Josepha Bock, Pia Leweling und Vanessa Agbortabi.

Der erste Länderspiel-Aufschlag erfolgt vom 1. bis 3. Mai im französischen Belfort. Gegen Frankreich kehren die Schmetterlinge nach der Corona-Zwangspause erstmals seit 476 Tagen wieder für einen Wettkampf zurück. Anschließend kehrt das deutsche Team für einen Lehrgang in Kienbaum nach Deutschland zurück (30. April bis 10. Mai). Abgeschlossen wird die Vorbereitung für die anstehende Volleyball Nations League in Rimini (25. Mai bis 20. Juni) mit drei Länderspielen in Schwerin vom 14. bis 16. Mai.

Auch bei den DVV-Männern wird die erste Lehrgangswoche in Kienbaum genutzt, um jungen Talente zu sichten. Sich beweisen wollen Ivan Batanov, Tobias Brand, Eric Burggräf, Simon Gallas, Lennart Heckel, Filip John, Leon Meier, Onno Möller, Erik Röhrs, Benedikt Sagstetter, Max Schulz und Johannes Tille.

Aus Woche eins werden einige Spieler nominiert, die auch am zweiten Lehrgang (27. April bis 24. Mai), bei dem Bundestrainer Andrea Giani und der gesamte Nationalmannschaftskern zum Team stoßen, teilnehmen werden. Geplant sind in diesem Zeitraum mehrere Trainingsspiele (Gegner noch unbekannt). Für die Volleyball Nations League in Rimini wird Andrea Giani maximal 17 Spieler nominieren. Die Vorrunde wird vom 28. Mai bis 23. Juni gespielt. Die Europameisterschaft der Männer wird vom 1. bis 19. September in Polen, Tschechien, Estland und Finnland ausgetragen.

Hier geht's zum Kader der DVV-Frauen >>>

Hier geht's zum Kader der DVV-Männer >>>

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining