Die Stuttgarterinnen feierten den zweiten Sieg in der Finalserie. (Foto: MTV Stuttgart/Moritz Bosold)

14Apr2021

Play-offs Frauen: Stuttgart dreht Krimi gegen Dresden

MTV Stuttgart hat einen großen Schritt Richtung Titelverteidigung der Deutschen Meisterschaft gemacht. Im zweiten Finalspiel der Best-of-Five-Serie setzte sich das Team von Tore Aleksandersen in einer hochklassigen und dramatischen Partie nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 (23:25, 23:25, 26:24, 25:21, 15:13) durch. Nach dem Auftaktsieg am vergangenen Samstag führt Stuttgart damit bereits mit 2:0 und ist nur noch einen Sieg vom Gewinn der Meisterschaft entfernt.

Im Gegensatz zum ersten Spiel startete Dresden hochkonzentriert und aggressiv. Mit druckvollen Aufgaben, variablem Angriffsspiel und einer starken Block- und Feldabwehr setzten sich sich früh ab und behielten auch zum Satzende die Nerven. Der zweite Satz verlief ähnlich. Im dritten Satz entwickelte sich ein Krimi mit dem besseren Ende für Stuttgart. Der Titelverteidiger agierte immer selbstbewusster und schaffte den Satzausgleich. Es ging eng und umkämpft weiter. Letztlich verwandelte Stuttgarts Top-Scorerin Krystal Rivers (38 Punkte) nach fast zweieinhalb Stunden den Matchball.

"Es war ein enges Spiel. Dabei haben wir wesentlich besser gespielt als im ersten Match", sagte DSC-Trainer Alexander Waibl, der seiner Mannschaft keinen Vorwurf machte. "Wir hätten das Spiel auch gewinnen können, aber am Ende war einmal mehr Krystal Rivers ein wichtiger Faktor. Deshalb gibt uns dieses Match aber den Glauben, wenn wir am Sonnabend eine weitere Steigerung hinbekommen, dass wir uns noch einmal in Stuttgart wiedersehen."

Am Samstag (16.30 Uhr) hat der MTV die erste Chance, nach 2019 zum zweiten Mal die Meisterschaft zu gewinnen.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining