Fällt heute Abend bereits die Entscheidung? Die BR Volleys brauchen nur noch einen Sieg für den Titelgewinn. (Foto: BR Volleys/Eckhard Herfet)

15Apr2021

Play-offs Männer: Fällt heute die Entscheidung? Berlin fehlt nur noch ein Sieg

Noch ein Sieg fehlt den BR Volleys zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Es wäre der elfte Titel für die Berliner. Doch der VfB Friedrichshafen gibt sich kämpferisch und will heute Abend (18 Uhr, Sport1) mit einem Sieg ein viertes Spiel erzwingen.

Die BR Volleys haben sich in der Best-of-Five-Serie mit den zwei Siegen, 3:2 in Friedrichshafen und 3:0 in der Max-Schmeling-Halle, den ersten Matchball erspielt. Dennoch brachte es Benjamin Patch direkt nach dem Erfolg in Match zwei auf den Punkt: "Unsere Arbeit ist noch längst nicht getan." Die Berliner sind aufgrund der Friedrichshafener Dominanz im Saisonverlauf gewarnt. "Wir müssen zu einhundert Prozent fokussiert bleiben und nicht denken, dass wir schon irgendetwas erreicht haben", mahnt Trainer Cedric Enard und fügt hinzu: "Ich will nicht hören, dass wir jetzt drei Spiele Zeit haben, uns diesen Titel zu holen. Wir wollen es am Donnerstag packen."

Der VfB Friedrichshafen steht mit dem Rücken zur Wand. "Das Gute ist aber, dass es von der Wand ja nur noch in eine Richtung gehen kann - nach vorn", sagt VfB-Trainer Michael Warm und kündigte den Berliner einen großen Fight an: "Wir werden kämpfen bis zum Umfallen. Das Ding ist definitiv noch nicht vorbei."

Seit 2013 machen die BR Volleys und der VfB Friedrichshafen die deutsche Meisterschaft unter sich aus: Sechs Mal gewannen die Berliner den Titel, nur 2015 siegte Friedrichshafen. Mit insgesamt 13 Titel ist Friedrichshafen aber immer noch Bundesliga-Rekordsieger.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining