Neuer Trainer in Friedrichshafen: Mark Lebedew. (Foto: VfB/Kram)

23Apr2021

Mark Lebedew neuer Trainer in Friedrichshafen

Ein alter Bekannter kehrt in die Bundesliga zurück: Mark Lebedew ist der neue Trainer beim VfB Friedrichshafen. Der 53-jährige Australier wechselt vom polnischen Club Gwardia Wroclaw an den Bodensee und hat einen Vertrag über zwei Spielzeiten unterschrieben.

Lebedew, der unter anderem die australische Nationalmannschaft und den polnischen Topclub Jastrzebski Wegiel trainiert hatte, war von 2010 bis 2015 Coach der BR Volleys. Er kam in einer Zeit in die Hauptstadt, als der VfB Friedrichshafen sechs Jahre in Folge Meister war. Einmal musste er dies noch selbst erleben, dann holte er drei Titel an die Spree. "Ich kenne also die Situation", sagt Lebedew. Denn ähnlich geht es seit dieser Zeit dem VfB. "Turning tables" nennt Lebedew das, den "Spieß rumdrehen". 

Der 53-Jährige freut sich auf seine neue Aufgabe am Bodensee. "Dieser Club hat in Deutschland einen Namen, den auch in Europa jeder kennt." Das gilt genauso für Lebedew. "Als es darum ging, einen neuen Trainer zu verpflichten, war Mark der absolute Wunschkandidat", sagt VfB-Geschäftsführer Thilo Späth-Westerholt. "Mark Lebedew ist ein großer Volleyballfachmann, hat enorme Erfahrung und konnte in der Vergangenheit bereits viele Erfolge feiern."

Der Australier folgt in Friedrichshafen auf Michael Warm. Nach zwei Jahren hatten sich Verein und Trainer darauf geeinigt, die Zusammenarbeit zu beenden. Wie und wo es für den 53-Jährigen weiter geht, steht noch nicht fest.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining