Nach der Aufholjagd wollen die Dresdnerinnen heute die Meisterschaft feiern. (Foto: DSC/Conny Kurth)

24Apr2021

Dresden oder Stuttgart – Wer wird Deutscher Meister?

Die diesjährige Finalserie der Frauen ist nichts für schwache Nerven. Nach vier dramatischen Spielen steht es zwischen dem Dresdner SC und MTV Stuttgart im Rennen um die Meisterschaft 2:2. Heute ab 14 Uhr (Sport1) fällt die Entscheidung. Die Stuttgarterinnen müssen dabei vermutlich erneut auf ihre Kapitänin und Top-Scorerin Krystal Rivers verzichten.

Bereits im vierten Spiel fehlte die Diagonalangreiferin. Von Seiten des Vereins wurde allerdings nicht genauer auf die Gründe eingegangen. Nach Informationen der Sportschau und Sport1 soll Krystal Rivers mit Fieber im Krankenhaus liegen. Eine Corona-Infektion wurde aber ausgeschlossen.

Nichtsdestotrotz hatten die Stuttgarterinnen am Mittwoch auch ohne ihre Kapitänin die Chance auf den zweiten Titel nach 2019. 0:2 lagen sie bereits zurück und kamen zurück um dann doch im Tie-Break zu verlieren. "Es ist schwierig für uns, ohne Krystal zu spielen. Wir haben zwei Sätze gebraucht, herauszufinden, wie wir das schaffen", räumte Stuttgarts Trainer Tore Aleksandersen bei Sport1 nach der Niederlage ein. Den Titel schreibt er aber noch nicht ab: "Wir gehen voll rein am Samstag und ich weiß, dass wir gewinnen können."

Das Momentum liegt jedoch eher nach bei Dresden, nachdem das Team von Alexander Waibl bereits mit 0:2 in der Serie hinten lag und nun das fünfte Spiel erzwungen hat. "Es ist eine geile Serie. Wir wissen, dass wir schon einiges geleistet haben, aber jetzt wollen wir auch den letzten Schritt gehen", sagt Waibl. Auch Diagonalangreiferin Maja Storck, die in der Serie zu Höchstform aufläuft, betont: "Jetzt heißt es, nur noch Vollgas geben. Wir haben ein Heimspiel und wollen in unserer Halle auch Meister werden." Für Dresden wäre es der sechste Titel.

Das Rätselraten um Krystal Rivers lässt Alexander Waibl eher kalt: "Mir wäre es am liebsten, wenn sie dabei ist und wir gegen die stärkste MTV-Mannschaft spielen. Doch zugleich hat jeder gesehen, dass die Stuttgarter auch ohne sie eine gefährliche, brutal starke Mannschaft haben, die vielleicht sogar noch ein Stück unberechenbarer wird." Das hatten auch die Sätze drei und vier am Mittwoch in Stuttgart gezeigt. Auch das Entscheidungsspiel heute Nachmittag dürfte also erneut ein echter Krimi werden.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining