Sagt Tschüss: Lars Flüggen hat seine Karriere beendet. (Foto: FIVB)

17Aug2021

Beach: Lars Flüggen beendet seine Karriere

Lars Flüggen hängt seinen berühmten Fischerhut Hut an den Nagel und macht Schluss im Sand. Der 31-Jährige beendet seine erfolgreiche Beachvolleyball-Karriere.

"Ich möchte in Zukunft ein Leben außerhalb des Beachvolleyball-Zirkus kennenlernen. Das wird eine große Veränderung für mich werden, auf die ich mich freue", sagt Lars Flüggen. Sein Fischerhut werde einen Ehrenplatz in der Vitrine bekommen "und nur noch zu besonderen Anlässen herausgeholt."

Lars Flüggen blickt auf eine bewegte Karriere zurück. 2011 wurde er mit seinem damaligen Partner Stefan Köhler U23-Europameister. Mit Markus Böckermann erlebte Flüggen ab 2015 die erfolgreichste Phase seiner Karriere. Das Duo schaffte 2016 die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Brasilien und feierte den Gewinn der deutschen Meisterschaft. 2017 folgte im polnischen Olsztyn der Sieg beim 4-Sterne-Turnier auf der World Tour. Nach dem Karriereende von Böckermann ging Flüggen ab 2018 mit Blocker Nils Ehlers in den Sand, mit dem er direkt Bronze bei der deutschen Meisterschaft gewann und sich für die Heim-WM in Hamburg 2019 qualifizierte. Ihr großes Ziel, die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio, verpassten sie knapp. 

Zuletzt plagten Flüggen immer mehr Verletzungen, weshalb er seinen Entschluss ab sofort gefällt hat. "Geplant hatte ich am Ende der Saison aufzuhören. Nach der verpassten Olympiaqualifikation und anhaltenden gesundheitlichen Problemen, will ich die Saison nun vorzeitig beenden", so Flüggen.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining