Mit der neuen Marke BOUNCE HOUSE schafft die Volleyball Bundesliga ein neues Streaming-Erlebnis. (Foto: VBL/Conny Kurth)

17Aug2021

Trops4 und Sportdeutschland.tv übertragen 1. Liga Männer

Es hatte sich bereits angedeutet, nun ist es auch offiziell: Mehr als 80 Spiele der 1. Liga Männer werden in der kommenden Saison mit umfangreicher Vor- und Nachberichterstattung von Trops4 live auf Twitch gezeigt. Zudem werden alle Begegnungen der 1. und 2. Bundesliga Männer auf Sportdeutschland.TV übertragen. Präsentiert wird das neue Medienerlebnis unter einer eigenen Marke "BOUNCE HOUSE".

"Der Profisport steht nicht erst seit Corona vor grundlegenden Veränderungen – im Sponsoring ebenso wie bei den Medienrechten", erklärt Daniel Sattler, Sprecher der Geschäftsführung der Volleyball Bundesliga (VBL). "Die Spitzenclubs im deutschen Volleyball wollen die daraus resultierenden Chancen strategisch für sich nutzen." Speziell die Männer-Bundesligisten setzen dabei auf innovative Technologien und direkte Interaktion mit den Fans. 

Die Initiative, sich neu zu positionieren und zu vermarkten, ging von den Clubs im Oberhaus aus. Über mehrere Monate hinweg wurde das Medienthema von einer eigenen Projektgruppe vorangetrieben. "Wir waren uns alle einig, dass wir neue Wege gehen wollen. Dementsprechend engagiert und konstruktiv haben alle mitgearbeitet", sagt Erich Peterhoff, Gesellschafter der SWD powervolleys Düren und zugleich Mitglied im Aufsichtsrat der VBL. 

"Die Marke BOUNCE HOUSE verbindet Interaktivität und Dialog mit den Zielgruppen mit Authentizität und Nahbarkeit unserer Sportler. Damit eröffnet sich potenziellen Partnern der Zugang zu einer relevanten jungen Zielgruppe der 'Digital Natives' mit einer gut ausgeprägten Medienkompetenz, die mit klassischem Sport zum Teil nicht erreicht wird", unterstreicht Gunter Hardt als Geschäftsführer Marketing der VBL.

Deshalb setzt die Liga mit BOUNCE HOUSE auf Community Building und Storytelling und strebt an, von der Erfahrung zu profitieren, die der Partner TROPS4 bereits gesammelt hat. "Alle sprechen über die Generation Y & Z. Wie sie konsumiert, wo sie sich bewegt und wie man sie erreicht, wissen allerdings die wenigsten", sagt Trops4-Geschäftsführer Alexander Walkenhorst. "Eintönige Interviews, zensierte Sportler und staubtrockene Unterhaltung gibt es bei uns nicht. Wir zeigen keinen Sport, wir produzieren Sportcontent und lassen dabei die Fans mitmachen und mitgestalten."

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining