Die DVV-Männer greifen ab Freitag bei der EM an. (Foto: DVV/Conny Kurth)

03Sep2021

DVV-Männer starten gegen Kroatien in die EM

Die deutsche Männer-Nationalmannschaft startet am Freitag um 16 Uhr gegen Kroatien in die Europameisterschaft, die bis zum 19. September in Polen, Tschechien, Finnland und Estland ausgetragen wird. Alle Spiele der DVV-Männer werden bei SPORT1+ (kostenpflichtig) übertragen.

Nach den Testspielen gegen Belgien (3:3, 3:2) und die Niederlande (3:1, 1:3) fühlen dich die Deutschen gut vorbereitet. "Die Stimmung im Team ist gut. Im Training und in den Testspielen sind wir auf einem guten Weg, sehen Verbesserungen und das stimmt uns positiv", sagt Kapitän Christian Fromm. Auch Bundestrainer Andrea Giani zeigt sich zufrieden: "Wir konnten viel Spielpraxis sammeln. Alle Spieler haben sich zuletzt sehr gut verkauft und von ihrer besten Seite präsentiert."

Während Zuspieler Lukas Kampa nach einem Eingriff am Knie für die EM noch nicht wieder fit ist, greift Georg Grozer wieder im Trikot der Deutschen an. Für den Routinier ist es bereits die achte EM. "Ich spiele so lange, bis dieses Kribbeln im Bauch weg ist, wenn ich andere Volleyball spielen sehe", brennt in Grozer weiterhin das Feuer. Sein Trainer freut sich über das Comeback: "Ich will die bestmögliche Mannschaft auf dem Feld haben, die spielstärkste und dafür brauchen wir Spieler mit Qualität. Die hat Georg, auch wenn er älter ist als die anderen Spieler. Georg ist immer noch Weltklasse, seine Klasse zählt und die hat er immer noch."

Für die EM durfte Giani insgesamt 14 Spieler nominieren, mit Zuspieler Johannes Tille sowie den Mittelblockern Florian Krage und Yannick Goralik sind drei EM-Debütanten an Bord. Auf der anderen Seite sind mit mit Ruben Schott, Denys Kaliberda, Georg Grozer, Julian Zenger, Jan Zimmermann, Moritz Karlitzek, Linus Weber und Tobias Krick gleich acht EM-Fahrer dabei, die 2017 EM-Silber gewannen.

Iin der Vorrunde in Gruppe D (Estland) treffen die DVV-Männer auf die Nationen aus Kroatien, Estland, Olympiasieger Frankreich, Lettland und die Slowakei. "Frankreich ist der Favorit in der Gruppe. Trotzdem ist ein Sieg auch gegen den Olympiasieger unser Ziel. Die anderen Teams müssen wir schlagen, weil wir, wie ich finde, die beste Mannschaft unter ihnen sind. Wir wollen es aus der Gruppe schaffen, und zudem wichtige Weltranglistenpunkte sammeln", sagt Fromm.

Der Spielplan der DVV-Männer

Freitag, 3. September, 16 Uhr: Deutschland vs. Kroatien
Sonntag, 5. September, 15 Uhr: Deutschland vs. Estland
Montag, 6. September, 19 Uhr: Deutschland vs. Frankreich
Dienstag, 7. September, 16 Uhr: Deutschland vs. Lettland
Donnerstag, 9. September, 16 Uhr: Deutschland vs. Slowakei

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining