Fliegen wieder durch den Sand: David (in der Luft) und Bennet Poniewaz starten beim King-of-the-Court-Finale in Doha. (Foto: Lea Becker)

05Jan2022

Beach: Deutsche Teams greifen bei King-of-the-Court-Finals an

Mitten im Winter geht es für einige Beach-Teams in den Sand. Mit den King-of-the-Court-Finals startet heute in Katar das erste internationale Turnier des Jahres. Unter den besten Teams der Turniere 2021 in Hamburg und Utrecht werden nun die Queens und Kings der Serie gesucht. Drei deutsche Teams sind in Doha am Start.

Bei den Männern sind nur David und Bennet Poniewaz dabei. Die Zwillinge hatten sich mit zwei dritten Plätzen bei den Turnieren in Hamburg und dem fünften Platz in Utrecht für das Finale qualifiziert. „Das haben wir uns hart erarbeitet und verdient“, sagt David Poniewaz. Für die 28-Jährigen ist es jedoch nur ein "Bonus-Turnier". "Wir haben nichts zu verlieren, wir machen uns eine schöne Zeit", sagt David Poniewaz. Denn zuletzt standen sie für den Zweitligisten FC Schüttorf in der Halle auf dem Feld. Erst Mitte Dezember starteten sie wieder mit dem Beach-Training. Daher haben die Brüder auch keine konkreten Ziele. Zudem könne bei diesem speziellen Turnierformat alles passieren. „Wir können direkt ausscheiden oder weit kommen - alles ist möglich“, sagt David Poniewaz.

Bei den Frauen spielen Chantal Laboureur und Sarah Schulz sowie Sandra Ittlinger und Isabel Schneider um die Krone mit. Die deutschen Meisterinnen Laboureur/Schulz krönten sich bereits beim nationalen Turnier im Sommere zu den Queens von Hamburg. Für Ittlinger/Schneider ist es das erste Turnier als neues Duo. Isabel Schneider hatte sich mit Victoria Bieneck Silber (nationales Event) und Bronze (internationales Event) beim Turnier in Hamburg gesichert. 

Das Teilnehmerfeld in Katar ist mit vielen internationalen Top-Spielern gespickt, auch wenn die absolute Weltspitze fehlt. Bei den Männern gehen 20 Teams an den Start, bei den Frauen 15. Los geht's am heutigen Mittwoch um 13.50 Uhr (deutscher Zeit) mit der Gruppenphase der Männer, die Frauen steigen morgen ins Turnier ein. Alle Sessions werden live auf dem Youtube-Kanal von King of the Court gezeigt. Zudem bietet Spontent auf Twitch einen Livestream mit deutschem Kommentar an.

Weitere Infos gibt es auf der Homepage von King of the Court.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining