Schwere Aufgabe in der Champions League: Der DSC trifft heute auf Lokomotiv Kaliningrad. (Foto: CEV)

18Jan2022

Champions League: Dresdner SC vor schwerem Spiel gegen Kaliningrad

Nach dem klaren Sieg im Ost-Klassiker gegen Schwerin wartet auf den Dresdner SC schon heute Abend die nächste große Herausforderung auf internationalem Parkett. Um 18 Uhr deutscher Zeit trifft das Team von Alexander Waibl in der Champions League auf den russischen Meister Lokomotiv Kaliningrad Region. Der MDR überträgt die Partie im Livestream. 

Das Hinspiel hatten die Dresdnerinnen in der heimischen Margon Arena glatt mit 0:3 verloren. Vor allem die beiden Angreiferinnen Irina Voronkova und Malwina Smarzek (beide jeweils 14 Punkte) konnte der DSC zu selten stoppen. Dazu fehlte es im eigenen Angriff an der nötigen Durchschlagskraft. „Wir hatten Mühe, den Ball auf den Boden zu bekommen. Das müssen wir diesmal unbedingt besser machen. Dazu sollten wir es schaffen, uns in der Block- und Feldabwehr zu steigern und diese beiden Top-Spielerinnen besser in den Griff zu bekommen“, sagt Waibl vor dem Auftritt in Kaliningrad.

Am Sonntag bat er seine Schützlinge zweimal zum Training und lobte anschließend: „Die Mädels haben sehr gut trainiert und sind in guter Verfassung.“ Ein Vorteil sei auf jeden Fall, dass man den Gegner schon kenne und genau wisse, wie er spielt. „Im Gegensatz zu Schwerin, die ein schnelles Spiel bevorzugen, schlägt Lokomotiv aus brutaler Höhe hart zu. Deshalb ist aus dem Sieg im Ostderby wenig für die Partie in Russland abzuleiten“, erläutert Waibl.

Zumindest aber Selbstvertrauen konnten seine Schützlinge damit tanken. „Der Sieg war schon wichtig, denn er gibt uns ein gutes Gefühl. Wir haben auf jeden Fall auch eine Chance in Kaliningrad. Im Vergleich zum Hinspiel kann es ja nur besser werden. Wir schauen einfach von Satz zu Satz“, zeigte sich Kapitän Jennifer Janiska vor der Reise zuversichtlich. Auch Top-Scorerin Maja Storck kündigte an: „Wir wollen sie diesmal schon mehr ärgern als im ersten Match.“

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining