Zurück in Deutschland: Vital Heynen wird neuer Bundestrainer der DVV-Frauen. (Foto: FIVB)

20Jan2022

Vital Heynen wird neuer Bundestrainer der DVV-Frauen

Vital Heynen ist zurück in Deutschland. Der Belgier wird neuer Bundestrainer der DVV-Frauen. Das berichtet das gewöhnlich gut unterrichtete italienische Portal volleyball.it auf seiner Website. Damit hat die lange Suche ein Ende, die sich seit dem Ausstieg von Felix Koslowski, der dem DVV mitgeteilt hatte, keine Doppelfunktion mehr ausführen und sich künftig nur noch auf seinen Job in Schwerin konzentrieren zu wollen, ein gutes Ende gefunden.

Heynen gehört international zu den renommiertesten Trainern und ist hierzulande kein Unbekannter: Von 2012 bis 2016 betreute er die DVV-Männer und führte das Team zu den Olympischen Spielen in London. 2014 gewann er mit der deutschen Nationalmannschaft WM-Bronze. Mit dem VfB Friedrichshafen holte er zwischen 2016 und 2019 dreimal den DVV-Pokal und den Supercup. Zuletzt war Heynen Nationaltrainer der polnischen Männer, mit denen er 2018 den WM-Titel feierte. 

Mit dem erneuten Engagement beim DVV schreibt der 52-Jährige Heynen Geschichte. Noch keiner hat sowohl die deutschen Männer als auch die Frauen trainiert.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining