Die BR Volleys brauchen nur noch einen Punkt um ins Viertelfinale der Champions League einzuziehen. (Foto: Maximilian Franz)

16Feb2022

Champions League: Gruppenfinale für BR Volleys – Friedrichshafen in Polen

Zum Abschluss der Gruppenphase in der Champions League müssen die BR Volleys zweimal bei Zenit St. Petersburg antreten. Der ungeschlagene Tabellenführer der Gruppe D möchte seine gute Ausgangsposition veredeln und den Einzug ins Viertelfinale schaffen. Um dieses Ziel aus eigener Kraft zu erreichen, benötigen die Berliner in den zwei Partien am Mittwoch und Donnerstag (jeweils 17.30 Uhr) noch einen Punkt. 

Allerdings wartet auf den Bundesliga-Tabellenführer der bisher stärkste Gegner in dieser Saison.  "Unsere Ausgangslage ist natürlich gut, aber die beiden Spiele in St. Petersburg zum Abschluss sind ein echt hartes Pflaster", sagte Außenangreifer Ruben Schott. Das erste Aufeinandertreffen heute Abend in der Sibur Arena ist das „Match of the Week“ und wird daher frei empfangbar auf dem YouTube-Kanal der CEV übertragen. Die Partie am Donnerstag läuft auf eurovolley.tv.

Der VfB Friedrichshafen bestreitet heute Abend um 19 Uhr gegen Jastzebski Wegiel (live auf eurovolley.tv) sein letztes Gruppenspiel. Das Team von Mark Lebedew hat allerdings keine Chance mehr aufs Weiterkommen und reist ersatzgeschwächt zum polnischen Meister. Daniel Muniz fällt wegen einer Knieverletzung noch länger aus, auch Dejan Vincic und Vojin Cacic sind am Bodensee geblieben. Trainer Lebedew rotiert gegen Jastrzebski Wegiel – notgedrungen, aber auch mit Methode. "Die Belastung für die Spieler war in den vergangenen Tagen und Wochen sehr hoch. Wir müssen einerseits wieder in den Rhythmus kommen und andererseits aber auch Körner für die Aufgaben in Deutschland sparen."

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining