Die Weltmeisterschaft der Männer wird nicht in Russland stattfinden. (Foto: FIVB)

01Mar2022

FIVB entzieht Russland die Männer-WM und schließt russische Teams aus

Die Weltmeisterschaft der Männer Ende August, Anfang September wird nicht wie geplant in Russland stattfinden. Der Volleyball-Weltverband FIVB hat angesichts des Krieges in der Ukraine nach anfänglichem Zögern nun doch Russland die WM entzogen.

Viele andere Sportverbände hatten bereits in den vergangenen Tagen Russland diverse Veranstaltungen entzogen und die russischen Sportler von Wettbewerben ausgeschlossen, doch die FIVB hatte zunächst an der WM der Männer vom 26. August bis 11. September in Russland festgehalten. Doch nun scheint der Druck zu groß geworden zu sein. Viele Sportler und nationale Verbände hatten bereits angekündigt, nicht an der WM teilnehmen zu wollen, sollte sie wie geplant in Russland stattfinden, darunter Olympiasieger Frankreich und Weltmeister Polen. 

Die FIVB hatte allerdings zunächst nur die Turniere der Volleyball Nations League in Russland abgesagt. Am Dienstagmorgen teilte der Verband nun mit, dass er Russland auch die WM entzieht. Wegen des Krieges in der Ukraine sei es "unmöglich, eine Weltmeisterschaft in Russland vorzubereiten und durchzuführen", hieß es in dem Statement. Der Weltverband sei "ernsthaft besorgt über die eskalierende Situation und die Sicherheit der Menschen in der Ukraine". Ein neuer Ausrichter für die WM werde nun gesucht.

Update:

Die FIVB und CEV gaben am Nachmittag den komplette Ausschluss von russischen und belarussischen Nationalmannschaften, Klubteams und Offiziellen sowie Beachvolleyball- und Snowvolleyball-Athleten in allen internationalen und kontinentalen Wettbewerben bekannt. Betroffen sind davon unter anderem Zenit St. Petersburg und Dinamo Moskau, die im Viertelfinale der Champions League standen. Die BR Volleys gehen unterdessen davon aus, dass ihr Spielmacher Sergej Grankin im Viertelfinale spielen darf.

Zudem teilt die CEV mit, dass sie alle Vertreter des Russischen und Belarussischen Verbandes von ihren Ämtern innerhalb der CEV suspendiert hat. "Unter diesen beispiellosen Umständen hofft die europäische Volleyballfamilie auf eine Verbesserung der Situation, damit Volleyball wieder seine Rolle und Mission erfüllen kann, Menschen im Geiste von Fairplay, Freundschaft und gegenseitigem Respekt zusammenzubringen", heißt es in dem Statement der CEV.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining