Am 20. März entscheidet sich in Wiesbaden, ob Allianz MTV Stuttgart oder der Dresdner SC den DVV-Pokal gewinnt. (Foto: DVV/Sebastian Wells)

15Mar2022

DVV-Pokalfinale Frauen: Neuer Anlauf zum Titel in Wiesbaden

Nach der coronabedingten Absage des DVV-Pokalfinals der Frauen rückt nun der neue Termin näher. Am Sonntag (20. März) kämpfen Allianz MTV Stuttgart und der Dresdner SC in der Wiesbadener Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit um die begehrte Trophäe. Sport1 überträgt das Spiel live ab 19 Uhr im Free-TV. Dirk Berscheidt kommentiert das Finale, als Experte ist der neue Bundestrainer der Frauen Vital Heynen an seiner Seite. Tickets sind ab sofort erhältlich.

Das Pokalfinale 2022 ist das dritte Aufeinandertreffen der Teams aus Stuttgart und Dresden im Finale des Wettbewerbs. Bereits in den Jahren 2016 und 2020 standen sich die beiden Mannschaften im Endspiel gegenüber. Beide Male konnten sich die Spielerinnen aus der sächsischen Landeshauptstadt durchsetzen. Dabei waren die Pokalmatches immer wahre Fünf-Satz-Krimis – 2020 verloren die Stuttgarterinnen erst, nachdem sie bereits fünf Matchbälle vergeben hatten. In das diesjährige Finale geht das Team aus der baden-württembergischen Landeshauptstadt allerdings leicht favorisiert, da es in dieser Saison bislang noch ungeschlagen ist und die Dresdnerinnen mit Corona zu kämpfen hatten.

Allianz MTV Stuttgart konnte bei sechs DVV-Pokalfinalteilnahmen dreimal den Titel gewinnen. Die Stuttgarterinnen stemmten die Trophäe 2011, 2015 und 2017 in die Höhe. Dresden hat sechs Titel vorzuweisen (1999, 2002, 2010, 2016, 2018, 2020). Zusätzlich war der Verein 2007 und 2009 Vize-Pokalsieger. 

Entsprechend der aktuell gültigen Verordnung können bis zu 1460 Fans live in der Halle dabei sein (unter der 2GPlus-Regelung). Eintrittskarten für das Pokalfinale der Frauen sind ab 19 Euro über www.ticketmaster.de und www.reservix.de erhältlich. Tickets, die für das DVV-Pokalfinale in Mannheim erworben wurden, sind in Wiesbaden nicht gültig. Weitere Infos zum Ticketverkauf finden sich auch unter www.dvv-pokal.de.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining