Emotionen pur: Der SC Potsdam steht erstmals im Finale um die Deutsche Meisterschaft (Foto: SC Potsdam/Nicol Marschall)

20Apr2022

Playoffs Frauen: Potsdam und Stuttgart im Finale

Der SC Potsdam steht erstmals in der Vereinsgeschichte im Finale um die Deutsche Meisterschaft. Das Team von Trainer Guillermo Naranjo Hernández setzte sich auch im zweiten Halbfinalspiel mit 3:1 (32:34, 25:18, 25:10, 26:24) gegen Vorjahresmeister Dresden durch. Im Finale trifft Potsdam auf Allianz MTV Stuttgart. Der Pokalsieger greift nach dem 3:1-Auswärtserfolg (25:18, 25:20, 22:25, 25:17) beim SSC Palmberg Schwerin nach dem zweiten Titel in dieser Saison. 

Vor 1348 Zuschauern lieferten sich der SCP und der DSC zunächst einen Kampf auf Augenhöhe. Erst nach 44 Minuten konnte Dresden den zehnten Satzball verwandeln. Doch Potsdam ließ sich davon nicht beirren. Das Team um Kapitänin Laura Emonts fand immer besser ins Spiel und dominierte die Durchgänge zwei und drei. Im vierten Satz war es wieder eng, doch Anett Nemeth besiegelte mit einem Ass schließlich den Finaleinzug der Potsdamerinnen. Der Jubel in der MBS-Arena kannte danach keine Grenzen. "Es ist ein unbeschreibliches Gefühl", sagte Laura Emonts, die überragende 26 Punkte zum Sieg beisteuerte. "Für das Team ist es unglaublich. Wir haben eine krasse Steigerung in der Saison gehabt, ich bin unglaublich stolz auf das Team", so die MVP im RBB.

Im zweiten Semifinale gab sich Allianz MTV Stuttgart keine Blöße. Nach 104 Minuten nutzte MVP Krystal Rivers den ersten Matchball. Nach 2019 kann Stuttgart den zweiten Meistertitel der Vereinsgeschichte gewinnen – nach dem Pokalsieg und dem Erreichen des Endspiels im CEV-Cup wäre das die Krönung einer jetzt schon historischen Saison.

Im Finale ist Stuttgart klarer Favorit. Allerdings ist der SC Potsdam der einzige Verein, der Stuttgart in dieser Bundesligasaison bereits eine Niederlage zufügen konnte. "Wir werden alles gegeben und Stuttgart den härtesten Kampf bieten, der nur irgendwie geht", sagte SCP-Trainer Hernandez dem Sportbuzzer.

Die Best-of-Five-Serie soll am 26. April starten. MTV Stuttgart hat als Tabellenerster der Hauptrunde zunächst Heimrecht. Folgende Termine sind in der Planung vorgesehen, aber noch nicht final von der Volleyball-Bundesliga bestätigt:

Dienstag, 26. April, 18.40 Uhr, Stuttgart vs. Potsdam
Freitag, 29. April, 18.40 Uhr, Potsdam vs. Stuttgart
Mittwoch, 4. Mai, 20.10 Uhr, Stuttgart vs. Potsdam
* Freitag, 6. Mai, 2010 Uhr, Potsdam vs. Stuttgart
* Sonntag, 8. Mai, 19.25 Uhr, Stuttgart vs. Potsdam
*Entscheidungsspiel, sofern der Gesamtsieger noch nicht feststeht. Änderungen vorbehalten.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining