Die Bundesliga der Männer setzt ab der Saison 2023/24 auf die neue Streaming-Plattform von S Nation Media. (Foto: Maximilian Franz)

03May2022

1. Liga Männer ab 2023/24 auf neuer Sport-Streaming-Plattform

Die Volleyball Bundesliga (VBL) der Männer baut ihre interaktive Medienstrategie aus und setzt ab der Saison 2023/24 auf die neue Streaming-Plattform von S Nation Media. Im gleichen Zug wird die erfolgreiche Partnerschaft mit dem Düsseldorfer StartUp Spontent über die Saison 2021/22 hinaus fortgesetzt.

"Die Männer-Erstligisten haben sich im vergangenen Jahr entschieden, bei der Vermarktung voll auf Storytelling, Community Building und direkte Interaktion mit den Fans zu setzen", sagt VBL-Geschäftsführer Daniel Sattler. Präsentiert wird das Medienerlebnis Männer Volleyball Bundesliga seitdem unter dem Namen Bounce House. Die Strategie sei aufgegangen. "Diese Kooperation wollten wir im Interesse unserer Zuschauer unbedingt fortsetzen. Der neue Vertrag mit S Nation Medie macht das auf einer gemeinsamen und gesicherten Basis möglich", so Sattler. Die knapp vier Millionen Views, die in der Saison 2021/22 erzielt wurden und die bisherigen Reichweiten im Stream mehr als verzehnfacht haben, sollen nur der Anfang sein.

Hinter S Nation Media stehen als Gründer und Gesellschafter Christian Seifert, ehemaliger Chef der Deutschen Fußball Liga (DFL), sowie die Axel Springer SE. Ziel des neuen Unternehmens ist es, den Profisportarten abseits des Fußballs ein attraktives neues mediales Zuhause zu geben.  "Die VBL hat zusammen mit Spontent auf Innovation gesetzt und die Liga bereits signifikant weiterentwickelt. Das hat uns überzeugt, mit der VBL zusammenarbeiten zu wollen und gemeinsam die nächste Wachstumsphase anzugehen", sagt Seifert.

Für Alexander Walkenhorst, Gründer und Geschäftsführer von Spontent, ist die neue Kooperation der nächste logische Schritt. "Durch die Neuausrichtung im vergangenen Jahr und mit der vollen Power, die wir alle zusammen dort reingegeben haben, haben wir uns das Privileg erarbeitet, bei dieser Riesenchance für den Schwellensport von Anfang an dabei zu sein", so Walkenhorst.

Spontent wird die 1. Liga der Männer in der kommenden Saison weiterhin auf dem eigenen Twitch-Kanal produzieren und präsentieren. In der darauffolgenden Saison erfolgt der Wechsel auf die derzeit im Aufbau befindliche neue Plattform. Die Marke Bounce House soll damit weiterentwickelt werden – auf einer ungleich größeren und stärkeren Basis mit Axel Springer und weiteren Partnern im Rücken, mit einem attraktiven und einfachen Abonnement-Modell in Anlehnung an führende internationale Streaming-Plattformen.

Der Vertrag mit S Nation Media umfasst die Spielzeiten 2023/24 bis 2025/26. 

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining