Potsdam fehlt noch ein Sieg zum Titel. (Foto: Moritz Bosold)

06May2022

Playoffs Frauen: Wird Potsdam heute Abend Meister?

Entscheidung um den Titel oder doch ein fünftes Spiel? Nachdem der SC Potsdam am Mittwochabend erneut Allianz MTV Stuttgart bezwungen hatte, war klar: Bei einem weiteren Erfolg könnte der Underdog heute Abend (20 Uhr, live auf Sport1) in der heimischen MBS Arena in Potsdam erstmals in der Vereinsgeschichte Deutscher Meister werden. Sollten die Potsdamerinnen den Matchball nicht verwandeln, wird am Sonntag ein alles entscheidendes Spiel um den Titelgewinn fällig, dann wieder in Stuttgart. Im bisherigen Verlauf der Finalserie gewann immer das Auswärtsteam – ob die Potsdamerinnen das Gesetz der Serie brechen können, entscheidet sich heute Abend.

Vor dem vierten Finalspiel haben beide Teams kaum Möglichkeiten, große Änderungen vorzunehmen. Dafür ist die Zeit zu kurz. Die Potsdamer werden erneut versuchen, der Stuttgarter Angriffsmaschinerie mit Simone Lee und Krystal Rivers (sorgten am Mittwoch zusammen für 46 Punkte) mit mannschaftlicher Geschlossenheit entgegenzutreten. Von einem möglichen Titelgewinn will in Potsdam aber noch niemand etwas wissen. "Ich glaube, das wird wieder ein anderes Spiel. Aber wir müssen wieder als Mannschaft spielen", sagt SCP-Zuspielerin Sarah van Aalen.

Der aktuelle DVV-Pokalsieger aus Stuttgart indes wird alles daransetzen, ein fünftes und dann definitiv letztes Spiel um die Deutsche Meisterschaft 2022 zu erzwingen, um die Chance auf den zweiten Meistertitel nach 2019 und das erste Double der Vereinsgeschichte zu wahren.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining