Puuuh, das war eine schwere Geburt: Clemens Wickler schwächelte, fing sich aber gerade noch rechtzeitig

11Jun2022

Beach-WM: Ehlers/Wickler gewinnen Auftakt, tun sich dabei jedoch schwer

Aller Anfang ist schwer, weiß der Volksmund zu berichten. Nils Ehlers und Clemens Wickler wissen nach ihrem ersten WM-Auftritt gegen Hans Hannibal und Marco Cairus Lucarelli aus Uruguay ziemlich genau, was damit gemeint ist. Das Spiel wurde zwar mit 2:1 (19:21, 21:17, 15:8) gewonnen, doch bevor der Sieg eingetütet war, musste das Nationalteam diverse Schwächeperioden überstehen.

Das einzige deutsche Männerduo im Wettbewerb erwischte einen äußerst holprigen Start, lag schnell mit 3:7 hinten, fing sich dann aber: Der erste Blockpunkt von Ehlers zum 8:8, ein Ass von Wickler zum 11:8, die Deutschen schienen nun in der Spur. Doch dann wendete sich das Geschick erneut, was weniger an der Klasse des Gegners als an der viel zu hohen Eigenfehlerquote der Favoriten lag. Vor allem Wickler hatte ungewohnte Probleme, seine Angriffe durchzubringen.

Und so ging nicht nur der erste Satz verloren, auch zu Beginn des zweiten Durchgangs zeigte sich der Außenseiter aus Südamerikaner wacher und präsenter. Bei Wickler kamen nun auch noch Probleme in der Annahme dazu, schnell lagen die Deutschen 0:5 zurück, es drohte eine herbe Auftaktpleite. Ehlers übernahm die Initiative, schlug gut auf und griff im Block beherzt zu, beim 7:7 war zumindest der Ausgleich geschafft. Es war auch danach nicht gerade glorreich, was die Deutschen in den Sand zauberten, aber der Gegner kam ihnen entgegen, weil die Männer aus Uruguay nun ebenfalls vermehrt Fehler produzierten.

Die Entscheidung musste im Tie-break fallen, und nun waren die Deutschen nach langer Anlaufzeit im Spiel angekommen und kontrollierten das Geschehen so, wie man das von Anfang an erwartet hatte. Vor allem Wickler agierte in Abwehr und Angriff nun mit der Überzeugung, die in zum Weltklasseathleten haben reifen lassen. Und so wurde es dann nach hinten raus doch noch eine recht klare Angelegenheit. Bereits Morgen geht es um 16 Uhr weiter mit der zweiten Vorrundenpartie gegen die Kubaner Diaz/Alayo.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining