Nach einer starken Aufholjagd feierten die DVV-Männer einen 3:2-Sieg gegen Serbien. (Foto: volleyballworld)

13Jun2022

Nations League: DVV-Männer beenden Woche eins mit drei Siegen

Die Männer Nationalmannschaft hat sich mit einem weiteren Sieg in die kurze Nations-League-Pause verabschiedet. Die Mannschaft von Michael Winiarski gewann am Samstagabend das vierte Gruppenspiel gegen Serbien mit 3:2 (27:25, 25:27, 18:25, 28:26, 18:16) und feierte damit ihren dritten Sieg im vierten Spiel.

Das Spiel gegen Serbien war die reinste Achterbahnfahrt. Das deutsche Team hatte Satzball zur 2:0-Führung, doch konnte diesen nicht nutzen und kassierte den Satzausgleich. Serbien ging mit 2:1 in Führung und lag im vierten Satz bereits mit 21:16 vorn, doch dann kam Johannes Tille zum Aufschlag. Mit starken Aufschlägen, starken Blocks und spektakulären Abwehraktionen gelangen den deutschen sieben Punkte in Folge (23:21). Doch Serbien kämpfte sich zurück und hatte zwei Matchbälle, die die deutschen jedoch erfolgreich abwehrten. Also musste die Entscheidung im Tiebreak fallen. Zum Seitenwechsel lagen die DVV-Männer 8:5 in Führung, doch erneut kam Serbien zurück und erspielte sich zwei weitere Matchbälle. Christian Fromm, gemeinsam mit Linus Weber Top-Scorer im deutschen Team (jeweils 18 Punkte), verwandelte schließlich den ersten Matchball mit einem Ass. 

Zuvor hatte das Team von Winiarski bereits gegen Kanada (3:0) und Bulgarien (3:2) gewonnen und gegen Argentinien im zweiten Spiel eine 1:3-Niederlage kassiert. Die zweite von insgesamt drei Gruppenphasen beginnt für die Deutschen am 22. Juni. Auf den Philippinen treffen die DVV-Männer auf Italien, China, die Niederlande und Olympiasieger Frankreich.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining