Spiel Nummer drei steht an: Die DVV-Frauen treffen heute Nachmittag auf Weltmeister Serbien. (Foto: volleyballworld)

29Sep2022

Frauen-WM: Deutschland trifft heute auf Titelverteidiger Serbien

Nach zwei Auftaktsiegen in Arnhem (NED) geht es für die deutschen Frauen bei der Weltmeisterschaft heute Nachmittag (16 Uhr) in Lodz (POL) gegen Weltmeister Serbien weiter. Am Freitag wartet in Gruppe C noch Olympiasieger USA und am Samstag zum Abschluss Kanada.

Trainer Vital Heynen ist nach den ersten zwei Spielen zufrieden. Der Sieg gegen Bulgarien (3:1) "war unglaublich wichtig". Gegen Kasachstan gewannen die DVV-Frauen deutlich mit 3:0. "Manches war schon sehr gut, manches noch nicht. Ich hatte gehofft, dass wir spieltechnisch schon etwas besser wären", sagte Heynen. "Ich weiß, dass man in ein solches Turnier reinwachsen muss. Der erste Schritt ist gemacht."

Nun treffen die deutschen Frauen zunächst auf Serbien, den Weltmeister von 2018 und damit aktueller Titelverteidiger. Mit einem 3:0-Sieg gegen Kanada und einem 3:2-Sieg gegen Bulgarien, gab das Team allerdings bereits überraschend einen Punkt ab. "Serbien ist ein absolutes Top-Team nach der Weltrangliste und den Medaillen der letzten Jahre. Damit haben sie die Favoritenrolle inne", sagt DVV-Sportdirektor Christian Dünnes. "Wir können daher als Heruasforderer ganz befreit aufspielen. Wenn Serbien nicht komplett ist oder auch mal keinen guten Tag erwischt, können wir sicher im ein oder anderen Satz überraschen."

WM-Spielplan & Livestreams

Deutschland vs. Bulgarien: 3:1 (25:22, 21:25, 25:23, 25:21)
Deutschland vs. Kazachstan: 3:0 (25:15, 25:18, 25:21)
Donnterstag, 29. September, 16 Uhr: Deutschland vs. Serbien
Freitag, 30. September, 19 Uhr: Deutschland vs. USA
Samstag, 1. Oktober, 16 Uhr: Deutschland vs. Kanada
4. bis 9. Oktober: Zwischenrunde
11. Oktober: Viertelfinale
12. bis 13. Oktober: Halbfinale
15. Oktober: Spiel um Platz drei, Finale

Übertragen wird die WM auf sportdeutschland.tv (die deutschen Spiele sind kostenpflichtig) und volleyballworld.tv (alle Spiele kostenpflichtig).

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining