Die DVV-Frauen haben bei der WM die erste Niederlage kassiert. (Foto: volleyballworld)

29Sep2022

Frauen-WM: Titelverteidiger Serbien zu stark für DVV-Frauen

Das Ergebnis war deutlicher als das Spiel: Mit 0:3 (23:25, 22:25, 23:25) haben die DVV-Frauen bei der WM gegen Titelverteidiger Serbien verloren.

Der erste Satz verlief ausgeglichen, kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Erst in der Crunch-Time konnte das Team von Vital Heynen einen 19:20 Rückstand in eine 23:20 Führung umwandeln, nur um dann fünf Punkte in Folge zu kassieren und den Satz zu verlieren. 

Der zweite Durchgang verlief ähnlich, erst Mitte des Satzes konnten sich die Favoriten mit drei Punkten absetzen. Deutschland glich noch einmal zum 21:21 aus, doch in der Schlussphase war Serbien wieder den entscheidenden Tick besser. 

Danach schien der Widerstand der Deutschen gebrochen, der Titelverteidiger ging schnell mit 3:0 in Führung und baute den Vorsprung auf bis zu sechs Punkte aus. Doch die DVV-Frauen bewiesen Kampfgeist und schafften erneut den Ausgleich zum 21:21. Aber wie schon in den Sätzen zuvor gelangen den Serbinnen die entscheidenen Punkte zum Matchgewinn. Überragend war dabei einmal mehr Serbiens Topstar Tijana Boškovic, die alleine 24 Punkte zum Sieg beisteuerte. Auf deutscher Seite war Hanna Orthmann mit zwölf Punkte die beste Punktesammlerin.

"Es ist so schade und ärgerlich, es war so knapp", sagte Jennifer Janiska, die "froh war", dass sie die Serbinnen immer in die Crunch-Time gezwungen hatten. "Aber leider hatten sie am Ende immer ihr Go-To-Girl auf der Diagonalen, die immer die Punkte gemacht", so die Kapitänin. Auch Heynen war beeindruckt von Boskovic. "Sie hat in jedem Satz den Unterschied gemacht", sagte der Trainer, der aber auch mit seinem Team zufrieden war. "Wir haben gut gespielt und bis zum Ende gekämpft, das war bisher unser bestes Spiel", sagte Heynen. Nun gelte es aus dem Spiel die Lehren zu ziehen, "damit wir in den nächsten Spielen auch den Satz zumachen", sagte Jennifer Janiska.

Das nächste Spiel steht bereits am morgigen Freitag an. Um 19 Uhr treffen die DVV-Frauen auf Olympiasieger USA.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining