Strahlende Siegerinnen: Julia Sude und Isabel Schneider haben beim Challenge-Turnier in Dubai Gold gewonnen. (Foto: volleyballworld)

31Oct2022

Beach: Schneider/Sude gewinnen Challenge-Turnier in Dubai

"Unglaublich" und "unreal", so beschrieben Isabel Schneider und Julia Sude ihren ersten gemeinsamen Sieg auf der Beach Pro Tour. Das Interims-Duo hatte beim Challenge Turnier in Dubai mit einem deutlichen 2:0-Sieg (21:17, 21:14) gegen die Amerikanerinnen Turner/Anderson Gold gewonnen.

Für U23-Weltmeisterin Isabel Schneider war es der erste internationale Titel im Profibereich. "Ich habe sehr hart dafür gearbeitet, hier hinzukommen und ich bin super glücklich, dass wir das heute gewonnen haben", sagte die 31-jährige Abwehrspielerin. "Ehrlich gesagt fehlen mir die Worte."

Auf dem Weg ins Endspiel hatten Schneider/Sude nach dem Gruppensieg im Viertelfinale Anna-Lena Grüne und Sarah Schulz rausgeworfen (21:11, 21:12). Im Halbfinale gegen Horton/Scoles (USA) standen sie selbst dann schon kurz vor dem Aus, als sie im Tiebreak 6:9 hinten lagen. Doch die Deutschen kämpften sich mit starken Angriffen zurück und gewannen das Spiel noch mit 15:13.

Das Finale war dann eine klare Angelegenheit. Schneider/Sude überrollten ihre Gegnerinnen, erspielten sich eine Sieben-Punkte-Führung und brachten den ersten Satz ungefährdet nach Hause. Der zweite Durchgang startete etwas ausgeglichener, doch erneut konnten sich die Deutschen mit sieben Punkten absetzen und ungefährdet den Sieg feiern. Julia Sude war mit 20 Punkten – davon drei Blocks und zwei Asse – beste Spielerin. "Wir hatten viele umkämpfte Drei-Satz-Spiele, daher waren wir auf ein weiteres schweres Spiel vorbereitet, aber es war besser als erwartet", sagte die 35-Jährige. 

Das starke deutsche Ergebnis wurde von zwei fünften Plätzen von Grüne/Schulz und Körtzinger/Kunst abgerundet. Pfretzschner/Sowa wurden neunte, Henning/Winter 19.

 

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining