Suhl gewinnt, Vilsbiburg ist dennoch in den Playoffs dabei: Suvi Kokkonen im Angriff. (Foto: Andreas Geißer)

03Apr2023

Frauen-Bundesliga: Playoffs komplett – Suhl dabei, Aachen raus

Die Playoffs in der Bundesliga der Frauen sind nach dem Ende der Hauptrunde komplett. Mit einem 3:1-Erfolg bei den Roten Raben Vilsbiburg sicherte sich der VfB Suhl das begehrte Ticket. Die Ladies in Black Aachen unterlagen mit 1:3 gegen den VC Wiesbaden und verpassten die Runde der letzten Acht.

Wiesbaden rückte durch den Sieg noch auf Rang vier und wird überdies ab Oktober 2023 aller Voraussicht nach auf internationaler Ebene vertreten sein. Nach dem Matchball flossen auf dem Feld und ebenso bei den mitgereisten Fans Freudentränen. „Ich bin richtig, richtig glücklich! Wenn man bedenkt, dass wir am 26. Dezember noch mit Abstand an vorletzter Stelle der Tabelle gestanden haben, ist der vierte Rang am Ende eine Wahnsinnsleistung”, sagte VCW-Trainer Benedikt Frank.

Der Dresdner SC unterlag im letzten Spiel der Hauptrunde vor 3000 Zuschauern und damit erneut ausverkaufter Margon Arena Titelverteidiger Allianz MTV Stuttgart mit 1:3 (25:22, 17:25, 21:25, 19:25). Mit dem gewonnenen ersten Satz sicherten sich die Dresdnerinnen zunächst Platz fünf. Danach mussten sie warten, wie die Spiele der Konkurrenten ausgehen.

„Der erste Satz war mit das Beste, was wir in dieser Saison gespielt haben. Dann hat Stuttgart Simone Lee ins Spiel gebracht und so wurde es schwer für uns. Unterm Strich haben wir nicht die guten Lösungen wie Stuttgart gefunden und uns auch zu viele Fehler geleistet”, sagte Dresdens Trainer Alexander Waibl. Unter den Umständen war nicht mehr möglich. Da Larissa Winter noch erkrankt ausfiel, hatten wir keine Wechseloption. Wichtig für uns aber war der Gewinn des ersten Satzes, denn damit war klar, dass wir nicht mehr auf Platz sechs abrutschen können, was wiederum für den Platz im Europacup in der kommenden Saison ausschlaggebend ist.”

Playoff-Paarungen:

Stuttgart – Vilsbiburg (1. Spiel: 8.4., 19 Uhr)

Schwerin – Münster (1. Spiel: 8.4., 18 Uhr)

Potsdam – Suhl (1. Spiel: 8.4., 19 Uhr)

Wiesbaden – Dresden (1. Spiel: 8.4., 17 Uhr)

Von:  VC Wiesbaden/Dresdner SC/ukr

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining