Neuauflage: Potsdam (im Foto links) will gegen Stuttgart dieses Mal die Nase vorn haben Foto: Nicol Marschall

02May2023

1. Liga Frauen: Potsdam fordert Stutgart heraus

Die Neuauflage der Finalserie von 2022 zwischen Stuttgart und Potsdam verspricht maximale Spannung: Sport1 ist auf seinen Plattformen mittendrin, wenn es in der 1. Liga der Frauen um die Meisterschaft geht. Spiel eins der Play-off-Serie mit maximal fünf Begegnungen ist am heutigen Dienstag ab 19:00 Uhr auf der Streamingplattform SPORT1 Extra zu sehen, Kommentator ist Ralf Modrow. Ab Spiel zwei werden alle Partien auf Sport1 im Free-TV gezeigt, Dirk Berscheidt kommentiert.

Wie im vergangenen Jahr begegnen sich Meister Stuttgart und Vizemeister Potsdam im Finale um den Titel. 2022 duellierten sich die Teams auf Augenhöhe, erst in fünften Spiel entschied Stuttgart die Serie für sich. Im Halbfinale setzten sich die Schwäbinnen in zwei Spielen souverän gegen den Dresdner SC durch, während Potsdam auch in zwei Partien den Rekordmeister aus Schwerin aus dem Rennen warf. Die Potsdamerinnen sehnen sich nach dem Titel, nachdem sie zuletzt auch im DVV-Pokalfinale an Schwerin scheiterten. Die Rivalinnen aus Stuttgart stehen zum siebten Mal in Folge im Finale und zählen unter anderem auf ihre Diagonalangreiferin Krystal Rivers, die im entscheidenden Halbfinalspiel gegen Dresden zum MVP gewählt wurde.

Der SC Potsdam geht nach dem Halbfinal-Erfolg gegen Schwerin gestärkt in die Finalserie. „Wir haben bewiesen, dass wir mega gut Volleyball spielen können und gehen mit gutem Selbstvertrauen ins Finale“, sagt Anastasia Cekulaev: „Wir wollen zurückholen, was wir letztes Jahr verloren haben. Ich vertraue meinem Team.“

Alle Partien im Überblick:
02 Mai, 19:00 Uhr: In Stuttgart
06 Mai, 19:00 Uhr: In Potsdam
10 Mai, 19:00 Uhr: In Stuttgart
13 Mai, 19:00 Uhr: In Potsdam
15 Mai, 19:00 Uhr: In Stuttgart

Von:  vbl

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining