Prädikat Besonders Wertvoll: Louisa Lippmann (in der Annahme) und Laura Ludwig stehen im EM-Viertelfinale Foto: Acts/Conny Kurth

04Aug2023

Beach-EM: Ludwig/Lippmann stehen nach Prestigeerfolg gegen Müller/Tillmann im Viertelfinale

Das war ein echtes Ausrufezeichen: Laura Ludwig und Louisa Lippmann gewannen das Achtelfinale der Beachvolleyball-EM auf der Wiener Donauinsel gegen Svenja Müller und Cinja Tillmann mit 2:0 (21:19, 21:18) und stehen damit im Viertelfinale, das um 16.15 Uhr stattfindet, und bei dem das letzte im Wettbewerb verbliebene deutsche Duo auf die Niederländerinnen Piersma/van Driel treffen.

Nach dem Matchball war Imornefe „Morph“ Bowes, Trainer von Ludwig/Lippmann und Ehemann von Olympiasiegerin Laura Ludwig hochzufrieden mit dem Auftritt des von ihm betreuten Duos: „Um das Viertelfinale einer EM zu erreichen, musst du gut spielen, und wir haben gut gespielt”. Besonders angetan war der Schotte mit dem „mentalen Anteilen des Spiels, Louisa und Laura hatten unfassbar viel Druck, und dem haben sie standgehalten.”

Das deutsch-deutsche Duell gegen die WM-Dritten von 2022 war jederzeit hart umkämpft und bot teilweise hochklassigen Sport. Vor allem war es eine Achterbahnfahrt, bei dem beide Teams ihre Hochs erlebten und ihre Schwächephasen überwinden mussten. So führten Ludwig/Lippmann im ersten Satz komfortabel mit 17:11, ließen die Deutschen Meisterinnen herankommen, die beim 19:18 vor dem Satzgewinn standen, als Cinja Tillmann einen unglaublich langen und intensiven Ballwechsel beendete. Ludwig/Lippmann blieben cool, am Ende entschied die 1,91 Meter lange Modellathletin Louisa Lippmann den Durchgang mit einem Monsterblock.

Auch in der Folgezeit ging die wilde Fahrt weiter, Müller/Tillmann zogen mit 11:6 davon, Ludwig/Lippmann kamen zurück, das entscheidende Break gelang Laura Ludwig mit einer Wahnsinns-Abwehraktion, die sie hernach im Angriff zum 19:17 veredelte. Als der Matchball versenkt war, schrie die 36-Jährige ihren Triumph heraus, um dann ihre Partnerin, ihren Mann und ihre Psychologin Anett Szigeti in die Arme zu schließen. Ganz klar, dieser Erfolg genießt in der Entwicklung des immer noch frischen Duos das Prädikat „Besonders Wertvoll”.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining