Sieger im Lokalderby gegen Markkleeberg: TSV Leipzig 76

01Mar2010

RL Ost: TSV 76 Leipzig gewinnt beide Derbys

In der Regionalliga Ost standen die beiden brisanten Lokalderbys des TSV 76 Leipzig gegen die TSG Markkleeberg (Männer) und den SSC Leipzig (Frauen) im Brennpunkt. In beiden Fällen gingen die TSV-Teams vor über 150 Zuschauern in der Grünauer Sporthalle als Sieger vom Feld. Dabei überraschte das klare 3:0 gegen die sieggewohnten Männer aus Markkleeberg. Im ersten Satz wurde viel taktiert. Nur die schwächere Annahme der Gäste und der gute Block des Gastgebers gaben den Ausschlag für das 25:23 des TSV. Danach war für die Spieler um Trainer Udo Maaß der Bann gebrochen. Der zweite Durchgang wurde mit 25:14 gewonnen. Spannung kam im dritten Satz auf, der bis zum 17:17 ausgeglichen war, ehe sich der TSV-Sechster knapp mit 26:24 durchsetzte. „Der Sieg fällt sicherlich zu hoch aus“, meinte TSV-Trainer Udo Maaß, „aber wir haben damit einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt getan.“

Bei den Frauen erkämpfte der TSV 76 Leipzig einen 3:1-Erfolg über den SSC Leipzig, wobei die ersten beiden Sätze (23:25, 25:23) ausgeglichen waren. Im dritten Durchgang wurden die Gäste nach einer 12:11-Führung durch zwei Aufschlagserien mit 25:16 regelrecht abgeschossen. Den bis zum 19:19 ausgeglichenen vierten Durchgang rissen die TSV-Frauen noch an sich, weil vor allem Corinna Schulze und Sandra Bartusch im Block und Angriff punkteten. „Wir haben überlegt gespielt. Ein verdienter Sieg“, meinte TSV-Trainer Peter Erdmann.

An den Tabellenspitzen blieb alles beim Alten: Die Männer des Spitzenreiters VC Dresden II besiegten zu Hause den VC Gotha II mit 3:2 und behaupteten den 2-Punkte-Vorsprung vor dem USV TU Dresden (3:0 bei Ohrdrufer SV). Bei den Frauen machte der Tabellenführer SWE Volley-Team Erfurt II Nägel mit Köpfen und schlug in eigener Halle den Verfolger SV Lok Engelsdorf mit 3:2, der als Tabellenzweiter mit nunmehr vier Punkten Rückstand die Meisterschaft endgültig abschreiben kann.

Ergebnisse und Tabelle RL Ost Männer

Ergebnisse und Tabelle RL Ost Frauen

  

 

 

 

 

Von:  Jürgen Holz

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining