In Slowenien vorn: Holtwick/Semmler (Foto) und Goller/Ludwig gaben sich keine Blöße

06Sep2010

Beach: Platz eins und zwei für Deutschland in Slowenien

Sieg für die Frauen, Platz zwei bei den Männern. So lautet das Resultat beim ersten Turnier des neuen europäischen „Continental Beach Volleyball Cup“ im slowenischen Zrece. Damit haben sich sowohl die Frauen als auch die Männer die zweite Runde der neuen europäischen Olympia-Qualifikation erreicht.

Dabei machten die Europameister Sara Goller/Laura Ludwig und die EM-Zweiten  Katrin Holtwick/Ilka Semmler kurzen Prozess mit ihren Gegnerinnen. Bereits im Halbfinale gaben sie in drei Partien gegen Portugal keinen Satz ab, im Finale ereilte Gastgeber Slowenien das gleiche Schicksal. Andreas Künkler, der gemeinsam mit Gerald Maronde für die Teambetreuung zuständig war, sagte: „Die Frauen waren wirklich weltklasse und ideenreich.“ Sara Goller hatte richtig Spaß an diesem neuen Format: „Es war wirklich richtig cool und hat großen Spaß gemacht, als ,Team Deutschland’ anzutreten und sich gegenseitig zu unterstützen. Wir freuen uns schon auf die nächste Runde.“

In dieser stehen auch die deutschen Männer, die mit den Weltmeister Julius Brink/Jonas Reckermann und den WM-Vierten David Klemperer/Eric Koreng antraten und natürlich als Favorit galten. Doch im Finale musste sich das Quartett den stark aufspielenden Norwegern im entscheidenden „golden set“ beugen, Brink/Reckermann unterlagen Skarlund/Spinnangr 12:15. Zuvor hatten die deutschen Top-Teams einen 0:2-Rückstand aufgeholt. Künkler sagte: „Den Männern hat man die lange Saison angemerkt. Sie haben bis zum Schluss gekämpft, am Ende sollte es nicht sein.“ Und Reckermann ergänzte: „Wir haben gegen gute Norweger verloren. Das ist zwar schade, aber das Ergebnis hält uns alle Optionen offen.

Der Endstand:
Frauen:
Deutschland, Slowenien, Norwegen, Portugal
Männer: Norwegen, Deutschland, Portugal, Slowenien
Jeweils die ersten drei Nationen qualifizieren sich für die zweite Runde, die so genannte „Zone Phase“, die 2011 ausgetragen wird.

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining