Neuanfang bei den Männern nach dem EM-Debakel. Foto: CEV

17Nov2011

Testspiele der DVV-Männer gegen die Niederlande

Zwei Mal (18. um 17 Uhr /19. November um 12.00 Uhr) proben die DVV-Männer in Kienbaum unter Ausschluss der Öffentlichkeit gegen die Niederlande den Ernstfall, danach will Interims-Bundestrainer Stewart Bernard den Kader für die europäische Vor-Olympia-Qualifikation in Tourcoing/FRA (23. bis 27. November) bekannt geben. Derzeit sind noch 16 Spieler beim Lehrgang im Bundesleistungszentrum Kienbaum, zwölf Akteure fahren mit zum Turnier in Frankreich.

Dort bekommt es die DVV-Auswahl zunächst mit Gastgeber Frankreich (24.11., 19 Uhr) und Griechenland (25.11., 15 Uhr) zu tun. Gelingt in der Dreiergruppe Platz eins oder zwei, zieht die deutsche Mannschaft in das Halbfinale ein (26.11. gegen CZE, BEL oder LAT), siegen Björn Andrae & Co auch dort spielen sie im Finale (27.11.) um das Startrecht für die europäische Olympia-Qualifikation (8. bis 13. Mai in Sofia/BUL).

Bernard ist mit der Trainingsarbeit „sehr zufrieden, wichtig ist aber, was die Spieler dann in Frankreich zeigen.” Gegen die Niederlande, die ebenfalls in der Vor-Olympia-Qualifikation spielen (gegen Kroatien und Finnland in der Gruppe, Portugal, Ukraine und Slowenien in der anderen Gruppe) will Bernard nochmals alle Spieler testen und sich dann für den Kader entscheiden. Ein Zuspieler, ein Mittelblocker, ein Außenangreifer und ein Libero dürften noch gestrichen werden.

Der Kader für den Lehrgang in Kienbaum
Zuspiel: Patrick Steuerwald (Warschau/POL), Lukas Kampa (RWE Volleys Bottrop), Simon Tischer (Krasnodar/RUS)
Mittelblock: Marcus Böhme (VfB Friedrichshafen), Max Günthör (Generali Haching), Lukas Bauer (Toulouse/FRA), Ricardo Galandi (BERLIN RECYCLING Volleys)
Außenangriff: Björn Andrae (Kemerovo/RUS), Robert Kromm (Verona/ITA), Sebastian Schwarz (Padua/ITA), Denis Kaliberda (Generali Haching)
Diagonalangriff: Georg Grozer (Rzeszow/POL), Jochen Schöps (Odintsovo/RUS)
Universal: Christian Dünnes (Generali Haching)
Libero: Ferdinand Tille (Sete/FRA), Fabian Kohl (evivo Düren)

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining