Abwehrversuch von Angelina Grün und Kerstin Tzscherlich. Foto: FIVB

18Nov2011

0:3 gegen China – Grün und Kozuch im Sportstudio

Alle Rechenspiele können abgeschlossen werden: Die deutschen Frauen haben sich nicht über den World Cup in Japan für die Olympischen Spiele in London qualifizieren können. Im letzten Spiel am Freitagmorgen (deutscher Zeit) kassierte das Team von Bundestrainer Giovanni Guidetti ein 0:3 (18:25, 18:25, 21:25) gegen China. Es war die fünfte Niederlage im sechsten von elf Spielen, mit der Deutschland das Turnier auf Platz sechs beendet. Die drei London-Tickets gehen an die USA, Italien und an China.

Kleiner Trost nach dem Mammutprogramm: Am Samstagabend sind Angelina Grün und Margareta Kozuch Gäste beim Aktuellen Sportstudio im ZDF, Sendebeginn ist um 23 Uhr. 

Auch in der nächsten Ausgabe des Volleyball-Magazins, die am Donnerstag, 24. November erscheint, wird das Abschneiden der DVV-Auswahl beim World Cup ein großes Thema sein. 1989 hatte die DDR Platz sechs belegt, 1991 war Deutschland Neunter geworden.

Noch ein Trost: Das Thema London ist nach wie vor aktuell. Die zweite Olympia-Qualifikationschance bietet sich den deutschen Spielerinnen beim europäischen Kontinentalturnier vom 1. bis zum 6. Mai in Istanbul/Türkei. Dann müsste das Achter-Turnier mit den Nationen Serbien, Deutschland, Türkei, Polen, Russland, Kroatien, Bulgarien und den Niederlanden gewonnen werden. Gelingt dies nicht, böte sich dem DVV-Team eine weitere Chance, wenn Serbien oder Russland das europäische Turnier gewinnen. Dann nähmen die DVV-Frauen am finalen Olympia-Qualifikationsturnier vom 19. bis zum 27. Mai in Japan teil. Dort sind vier asiatische Teams (da auch asiatische Olympia-Qualifikation) sowie zwei europäische Nationen, eine südamerikanische und ein Team aus NORCECA. Von diesen acht Teilnehmern qualifizieren sich die beste asiatische Mannschaft sowie die drei Erstplatzierten des Turniers für London.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining