Endlich mal wieder ein Sieg: Aufsteiger Grün-Weiß Erkner durfte sich über ein Erfolgserlebnis freuen

28Nov2011

RL Nordost: Aufsteiger Grün-Weiß Erkner feiert zweiten Saisonsieg

In der Regionalliga Nordost gab es am Wochenende ausschließlich Nachholspiele bei den Frauen. Dabei kassierte der bisherige Tabellenzweite VC Olympia 93 Berlin II, der in dieser Saison erst einmal verloren hatte, gleich zwei unerwartete Niederlagen: Nach dem 1:3 zu Hause gegen den SC Potsdam II gab es 24 Stunden später beim TSV Tempelhof-Mariendorf eine weitere 1:3-Niederlage. In beiden Begegnungen hatten die VCO-Mädchen nach dem ersten Satz geführt. Nach wie vor führt der SV Pädagogik Schönebeck (3:1-Heimsieger über den Marzahner VC) die Tabelle an, gefolgt vom neuen Tabellenzweiten TSV Tempelhof-Mariendorf und dem VC Olympia 93 Berlin II. 

Großer Jubel herrschte unter den gut 100 Fans in der Stadthalle von Erkner am Stadtrand Berlins. Der Aufsteiger VSV Grün-Weiß 78 Erkner, dessen bislang einziger Sieg weit zurückliegt. Nach dem 3:2 beim TSV Tempelhof-Mariendorf zum Saisonstart am 11. September folgten sieben Niederlage in Folge. Nun feierten das Team um die beiden Trainer Frank Arendhold und Anja Müller auf eigenem Parkett einen umjubelten 3:2-Erfolg über den SC Potsdam II. Dabei lagen die Gastgeberinnen bereits mit 0:2 zurück. Knackpunkt war das umkämpfte 26:24 im dritten Satz. Arendhold fand eine simple Erklärung für die Umkehr des Spieles: „Wir schossen mit unseren Aufgaben die Potsdamerinnen ab. Immer wieder zielten wir auf Potsdams Libero – und das klappte.“ Zwar bleibt Erkner  Tabellenvorletzter, aber der Anschluss zum TSV Blau-Weiß 65 Schwedt und zum Marzahner VC ist hergestellt. Zusammen mit dem sieglosen Aufsteiger USC Magdeburg dürften unter diesem Quartett die beiden Absteiger zu suchen sein.           

Spiele und Tabelle RL Nordost Männer

Spiele und Tabelle RL Nordost Frauen

Von:  Jürgen Holz

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining