Sie soll es richten: Kaillee May aus Texas ist neu in Gera und will helfen, ihren Klub aus der Abstiegszone zu befreien Foto: Klaus-Peter Hutzsch

09Jan2012

RL Ost: Geraer verpflichtet die Texanerin Kaillee May

Zum Auftakt des neuen Jahres warteten in der Regionalliga Ost die Frauen des Geraer VC mit einem Paukenschlag auf. Sie verpflichteten mit Kaillee May eine Spielerin aus Dallas (Texas), die auch gleich im Heimspiel am Sonnabend gegen den VV 70 Meiningen aufgeboten wurde. Eine in der Regionalliga ungewöhnliche Verpflichtung. Der Verein zog damit die Konsequenzen aus dem schlechten Abschneiden in der bisherigen Saison. Nachdem das Team zum Ausklang der Hinrunde Mitte Dezember in eigener Halle dem HSV Weimar mit 0:3 unterlag, erleebte es den Jahreswechsel als Tabellenletzter.

„Mit Kaillee May wollen wir unsere Mannschaft verstärken, nachdem uns Sina Krüger verlassen hat, und so bald wie möglich die rote Laterne abgeben“, sagt Klubpräsident Wolfgang Hiller zur Neuverpflichtung der 22-Jährigen, die 2006 zur „Spielerin des Jahres“ von Washington und Virginia gewählt wurde und zuletzt für die Fordham University in New York spielte.

Die 1,81 Meter lange Angreiferin will die deutsche Sprache erlernen und sich im Nachwuchstraining einbringen. Sie hat beim Geraer VC einen Vertrag über drei Monate. Ob May, die in den USA mit dem Studium für Kommunikations- und Medienwissenschaft begonnnen hat, darüber hinaus in Gera bleibt, wird entscheidend davon abhängen, wie ihr Verein seine längerfristigen Ziele mit dem Neuaufbau der Frauenmannschaft und dem Aufstieg in die 3. Liga zu realisieren vermag.

Mit der neuen Spielerin entwickelte der Tabellenletzte den lange vermissten Angriffsdruck, doch die 1:3-Heimniederlage vor 120 Zuschauern gegen den VC 70 Meiningen konnte auch sie nicht verhindern. „Ich muss mich auch erst an die deutsche Spielweise gewöhnen“, sagte Kaillee May, „in den USA wird schneller gespielt.“

Bei den Männern hält das Tief des Vorjahrsmeisters USV TU Dresden weiter an. Die Dresdner erlebten zu Hause gegen das Schlusslicht Ohrdrufer SV eine 0:3-Pleite und haben nach dem erfolgversprechenden Saisonstart mit der vierten Niederlage in Folge und angesichts eines Acht-Punkte-Rückstandes auf den Spitzenreiter VC Dresden II kaum noch Chancen auf eine  Titelverteidigung.  

Spiele und Tabelle RL Ost Männer

Spiele und Tabelle RL Ost Frauen

Von:  Jürgen Holz

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining