Die ARENA Schwerin war als Spielort der EM 2013 eingeplant. Foto: www.schweriner-sc.com

12Jan2012

Schweriner Rückzug in Sachen Frauen-EM 2013

Hiobsbotschaft für den DVV: Wie die Schweriner Volkszeitung meldet, wird die in Schwerin geplante Vorrunde der Frauen-EM 2013 dort nicht stattfinden. Die Stadt habe die Ausrichtung an den DVV zurück gegeben. In der Meldung heißt es: 

„Schwerin sieht keine Möglichkeit, die Ausrichtung der Vorrunde zur Volleyball-EM 2013 in Deutschland und der Schweiz aus eigener Kraft abzusichern. Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow  (Linkspartei) wird das Angebot zur Austragung der Vorrunde an den Deutschen Volleyballverband (DVV) zurückgeben. ,Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat uns mitgeteilt, dass es den Zuschuss in der beantragten Höhe von 164 000 Euro für die Ausrichtung dieses internationalen Sportereignisses nicht aufbringen kann. Auch die beantragte Sonderbedarfszuweisung für die Landeshauptstadt wurde leider abgelehnt. Aus eigener Kraft  können wir die Vorrunde nicht ausrichten’, so die Verwaltungschefin. Die EM-Vorrunde wäre mit Gesamtausgaben in Höhe von etwa 403.000 Euro verbunden gewesen, die nur zum Teil durch den Ticketverkauf und Werbeeinnahmen gedeckt werden könnten.”

Vom 6. bis zum 15. September 2013 sollten die 16 besten europäischen Frauen-Nationalteams in den vier deutschen Städten Halle/Westfalen, Dresden, Schwerin und Berlin sowie in Zürich/Schweiz um den Titel spielen. Die Zwischenrunden finden in Halle/Westfalen und Zürich statt, die Medaillengewinner werden am 14./15. September in der Berliner Max-Schmeling-Halle ermittelt.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining