Lukas Kampa und Marcus Böhme gehören zum Sofia-Aufgebot. Foto: CEV

04May2012

Heynen nominiert Kader für Olympia-Quali

Die Entscheidung fiel dem neuen Bundestrainer Vital Heynen schwer, am Ende kam er aber nicht um sie herum: Heynen nominierte am Freitag den 12-er Kader für die europäische Olympia-Qualifikation in Sofia/BUL (8. bis 13. Mai) und strich Libero Ferdinand Tille (Sete/FRA), Außenangreifer Robert Kromm (Verona/ITA), Zuspieler Patrick Steuerwald (Warschau/POL) und die Mittelblocker Felix Fischer (Berlin Recycling Volleys) und Stefan Hübner (ohne Verein). Letzterer wird als Co-Trainer mit nach Bulgarien reisen, wo die DVV-Männer in der Vorrunde auf die Slowakei (8. Mai), Finnland (9. Mai) und Italien (10. Mai) treffen.

Dass Robert Kromm die Reise nach Bulgarien nicht mitmacht, stand frühzeitig fest: Der 2,12 Meter große Außenangreifer laborierte in der vergangenen Woche an einer schweren Angina, die ihn sogar zu einem Krankenhausaufenthalt zwang. Kromm stieg erst in dieser Woche wieder leicht in das Training ein und will dann zur World League (25. bis 27. Mai in Frankfurt am Main) und der Olympia-Qualifikation in Berlin (8. bis 10. Juni) wieder voll angreifen.

Auf den Positionen Zuspiel, Mittelblock und Libero ging es äußerst eng zu. Heynen gab jedem Spieler in den Trainingsspielen gegen Slowenien Spielanteile: „Ich bin neu und habe 16 Spieler. Und jemanden nicht zu nominieren, ohne zu sehen, was er im Spiel macht – da kann ich nicht hinter stehen. Es ist immer schwer, sich zu entscheiden. Nach einer Woche hängt es nur von kleinen Sachen ab. Ab dem 16. Mai kommen sie wieder zum Team, dann kann alles wieder ganz anders aussehen.”

Bei der Olympia-Qualifikation in Bulgarien qualifiziert sich lediglich der Turniersieger für die Olympischen Spiele in London. In der anderen Vorrundengruppe spielen Bulgarien, Serbien, Spanien und Slowenien. Der Erst- und Zweitplatzierte der Vorrundengruppen bestreiten das Halbfinale, die Sieger das Finale. Alle Spiele werden live und kostenlos auf www.laola1.tv übertragen.

Der 12-er Kader für die Olympia-Qualifikation in Bulgarien: Marcus Böhme (VfB Friedrichshafen), Sebastian Schwarz (Padua/ITA), Markus Steuerwald (Paris/FRA), Marcus Popp (Verona/ITA), Björn Andrae (Kemerovo/RUS), Simon Tischer (Krasnodar/RUS), Jochen Schöps (Rzeszow/POL), Christian Dünnes, Denis Kaliberda, Max Günthör (Generali Haching), Georg Grozer, Lukas Kampa (Belgorod/RUS)

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining