Teilziel erreicht: Die DVV-Frauen stehen im Halbfinale. Foto: CEV

04May2012

OS-Quali: DVV-Frauen im Halbfinale gegen Polen

Polen gegen Deutschland (5. Mai um 13.30 Uhr) und Türkei gegen Russland (5. Mai um 16.30 Uhr, beide live und kostenfrei bei www.laola1.tv) lauten die Halbfinals bei der europäischen Olympia-Qualifikation in Ankara/TUR. Weltmeister Russland löste als letztes Team das Halbfinal-Ticket, im Finale um den letzten Platz gewann Russland 3:1 (23:25, 25:11, 25:16, 25:14) gegen die Niederlande.

Zuvor hatte Polen seine weiße Weste im Turnier gewahrt und Europameister Serbien mit 3:2 (29:27, 25:21, 21:25, 19:25, 15:13) nach Hause geschickt. Serbien war die große Enttäuschung im Turnier, der Europameister verlor alle drei Vorrundenpartien. Serbien hat dennoch weiterhin gute London-Chancen, denn das Team nimmt sicher an der finalen Olympia-Qualifikation in Japan (19. bis 27. Mai) teil.

Diese Option hat auch weiterhin die deutsche Mannschaft, sollten die Spielerinnen um Kapitän Margareta Kozuch nicht das Turnier in Ankara gewinnen. Dann ruhen die Hoffnungen auf den Russinnen, die das Turnier gewinnen müssten, um Deutschland die zweite Olympia-Qualifikationschance zu ermöglichen.

Mit dem 3:0-Sieg (25:22, 25:22, 25:11) gegen Bulgarien im letzten Gruppenspiel, hatten die deutschen Frauen das Halbfinale erreicht. Es war ein Match, was lange Zeit deutlich von Nervosität und Ungenauigkeiten auf beiden Seiten geprägt war. Allerdings schaffte es das deutsche Team in den ersten beiden Sätzen besser, die Eigenfehler geringer zu halten und eine entscheidende Punkteserie hinzulegen. Den dritten Durchgang hatte die deutsche Auswahl dann von Anfang an im Griff und siegte so am Ende klar. 

Stimmen zum Spiel

Bundestrainer Giovanni Guidetti: „Wir stehen im Halbfinale, damit bin ich natürlich zufrieden. Aber es war nicht einfach, in den ersten zwei Sätzen hat es uns Bulgarien nicht schwer gemacht. Aber wir haben darauf gut reagiert. Und ab jetzt geht unser Fokus voll auf das Halbfinale morgen. Polen ist ein starker Gegner, aber wir kennen sie gut und wir können das Finale erreichen, wenn wir unsere Stärken abrufen.”

Team-Kapitän GER, Margareta Kozuch: „Das Spiel war sehr schwer, denn es ging um alles. Und Bulgarien hat wirklich gut gespielt, in den ersten beiden Sätzen nie aufgegeben und wir mussten stark dagegenhalten. Wir haben nun unser erstes Teilziel erreicht und stehen im Halbfinale. Polen wird ein schwerer Gegner, denn sie spielen bislang ein sehr gutes Turnier und haben alle Spiele gewonnen. Beide Teams kennen sich natürlich sehr gut, aber ich denke, wenn wir an unser Limit abrufen haben wir guten Chancen diese Partie zu gewinnen.“

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining