Bitter enttäuscht: Lenka Dürr, Christiane Fürst und Kathleen Weiß. Foto: eventolive.it

07May2012

Ernüchterung und Enttäuschung bei den DVV-Frauen

Das war's dann wohl: Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat keine Chance mehr, sich für die Olympischen Spiele in London zu qualifizieren. Der letzte Hoffnungsschimmer in Form eines Verzichts Kubas auf die Teilnahme am letzten Qualifikationsturnier Ende Mai in Japan aus finanziellen Gründen hat sich zerschlagen. DVV-Pressesprecher Thilo von Hagen sagte am Montagvormittag gegenüber dem vm: „Offenbar übernimmt Norceca die Flugkosten für die Kubanerinnen. Wir warten nur noch auf die schriftliche Bestätigung durch die FIVB.” Norceca ist der Verband der Nord- und mittelamerikanischen Nationen. Kuba hatte am Wochenende bei der kontinentalen Qualifikation das Endspiel gegen die Dominikanische Republik verloren und so die direkte Qualifikation verpasst. 

Die Dominikanische Republik qualifizierte sich nach 2004 zum zweiten Mal für das wichtigste Sportereignis. Nach Gastgeber Großbritannien hatten zuvor Italien, die USA, China und Algerien die Qualifikation perfekt gemacht. Hinzu kam am Sonntagnachmittag die Türkei, die sich beim europäischen Qualifikationsturnier in Ankara im Endspiel mit 3:0 (22, 22, 19) gegen Polen durchgesetzt hat.

Derweil sind beim deutschen Team die Planungen für den weiteren Verlauf der Nationalmannschaftssaison angelaufen. Am Sonntag gab es noch in Ankara eine längere Mannschaftssitzung. Ergebnisse des Meetings sind noch nicht bekannt. Als nächste Station steht der Grand Prix an. Dass Bundestrainer Giovanni Guidetti dort mit einem unveränderten Kader arbeitet, ist nicht zu erwarten. Am Montag ist die Mannschaft zurück nach Deutschland geflogen.

In der nächsten Ausgabe des Volleyball-Magazins (Erscheinungstermin 31. Mai) werden wir über die Pleite von Ankara und die Zukunft des Teams berichten.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining