Laura Ludwig (rechts) muss auf die Genesung von Kira Walkenhorst warten. Foto: Mirja Geh/www.ludwig-walkenhorst.de

02May2015

Beach: Kira Walkenhorst fällt zwei Wochen aus

Zum Glück kein Beinbruch: Kira Walkenhorst zog sich beim Training in der Türkei eine leichte Bänderdehnung zu und fällt für zwei Wochen aus. Und spielt damit auch nicht für Deutschland beim Continental Cup im griechischen Thessaloniki, wo sie von Victoria Bieneck vertreten wird.

Die Vorbereitung war bis zum vergangenen Mittwoch perfekt gelaufen. Kira Walkenhorst hatte keinerlei Probleme mit ihrer Virus-Infektion gehabt und war schon fast wieder auf dem Niveau des Vorjahres. Trainer Jürgen Wagner meinte noch vor wenigen Tagen: „Wir sind deutlich weiter als erwartet, alles läuft super.”
Doch am Mittwoch mussten Laura Ludwig und Kira Walkenhorst einen kleinen Rückschlag in Kauf nehmen. Walkenhorst verdrehte sich bei einer Blockaktion das Knie so schwer, dass sie mit dem Krankenwagen in ein türkisches Krankenhaus gebracht wurde.

Zum Glück gab die mitgereiste Team-Physiotherapeutin schon vor Ort Entwarnung. Die Analyse der türkischen MRT-Bilder deutete darauf hin, dass es sich um eine kleinere Läsion handelte. Die Diagnose wurde inzwischen auch von deutschen Ärzten bestätigt: Kira hat eine leichte Bänderdehnung im Knie.

Wegen der Verletzung muss der Turnierplan umgestellt werden. Ludwig/Walkenhorst werden weder beim Continental Cup in Thessaloniki noch beim Auftakt der smart Beach Tour in Münster spielen. Der Start beim Fivb-Open in Luzern ist aber fest eingeplant.

Von:  AS/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining