Die Sitzvolleyballer freuen sich über den EM-Endspieleinzug und das Ticket für die Paralympics in Rio.

07Oct2015

Sitzvolleyball-EM: Nach Fünfsatz-Krimi im Finale – und nach Rio

Auf den Krimi folgen Riesenjubel und Freudentränen: Deutschlands Sitzvolleyballer haben bei der Europameisterschaft in Warendorf nach einem dramatischen Fünf-Satz-Sieg (18:25, 26:24, 23:25, 25:21, 15:13) gegen Russland das Endspiel erreicht und sich gleichzeitig direkt für die Paralympics 2016 in Rio de Janeiro qualifiziert. Im Finale trifft Deutschland am Mittwoch (15.30 Uhr) nun auf Top-Favorit Bosnien-Herzegowina, der sich erwartungsgemäß mit 3:0 gegen die Ukraine durchsetzte, das Rio-Ticket allerdings als Weltmeister schon zuvor gesichert hatte.

TV-Tipp: Samstag, 10. Oktober um 16:50 Uhr im WDR Fernsehen: 30 Minuten Reportage über die deutsche Sitzvolleyball Nationalmannschaft während der EM 2015.

Das Halbfinale zwischen Deutschland und Russland in der Sportschule der Bundeswehr war nichts für schwache Nerven. „Wir haben immer an uns geglaubt und es am Ende noch umgebogen. Die Gerechtigkeit siegt halt manchmal doch“, jubelte Cheftrainer Rudi Sonnenbichler. Er hatte nicht vergessen, dass die Russen das letzte Gruppenspiel gegen Lettland mit 0:3 hergeschenkt hatten, um im Halbfinale den starken Bosniern aus dem Weg zu gehen. Die Antwort für die Unsportlichkeit gab sein Team mit einer Energieleistung auf dem Feld und steht jetzt im Finale.

Gegen Bosnien hängen die Trauben beim Kampf um Gold zwar hoch, doch der deutschen Mannschaft ist nach diesem Halbfinal-Krimi alles zuzutrauen. „Wir wussten, dass es schwer wird und wir bis zum Schluss fighten müssen. Dass wir das Spiel nach fünf Punkten Rückstand im Tie-Break noch drehen, ist einfach phänomenal. Die Zuschauer in der Halle haben uns noch einen zusätzlichen Schub gegeben“, freute sich Spielführer Heiko Wiesenthal. Und was ist im Finale möglich? „Bosnien ist der klare Favorit, doch jetzt wollen wir mit dem Publikum im Rücken natürlich auch Europameister werden.“

Alle Informationen rund um die Europameisterschaften in Warendorf finden Sie unter www.dbs-npc.de/warendorf2015.html Veranstaltet wird die EM vom Deutschen Behindertensportverband mit Unterstützung der Bundeswehr. Schirmherrin der Europameisterschaften ist Dr. Ursula von der Leyen, Bundesministerin der Verteidigung.

Kader Deutschland: Alex Schiffler (BV Leipzig e.V.), Martin Vogel (TG Nürtingen), Stefan Schu (TSV Bayer 04 Leverkusen), Stefan Hähnlein (TSV Bayer 04 Leverkusen), Dominik Albrecht (TSV Bayer 04 Leverkusen), Heiko Wiesenthal (BSG Emmlshausen), Jürgen Schrapp (TSV Bayer 04 Leverkusen), Christoph Herzog (BV Leipzig e.V.), Barbaros Sayilir (BSG Emmelshausen), Mathis Tigler (TSV Bayer 04 Leverkusen), Lukas Schiwy (TSV Bayer 04 Leverkusen), Torben Schiewe (BS Celle).

Von:  Christian Heintz

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining