Auftakt misslungen: Berlin (hinten) startet in die Champions League mit einer Heimniederlage. Foto: CEV

05Nov2015

Europapokal: Niederlagen in der Königsklasse – Sieg im CEV Cup

Der VfB Friedrichshafen und die BR Volleys sind mit Niederlagen in die Champions League-Saison gestartet. Friedrichshafen unterlag in Moskau/RUS mit 0:3 (16:25, 20:25, 16:25), Berlin verlor vor eigenem Publikum mit 2:3 (27:25, 18:25, 22:25, 25:13, 12:15) gegen Ankara/TUR. Einziger deutscher Sieger in der Europapokal-Woche sind die SWD powervolleys Düren, die sich im Hinspiel des 1/16-Finals im CEV-Cup mit 3:0 (25:23, 25:18, 25:19) gegen Lyon/FRA durchsetzten.

Nachdem Friedrichshafen bereits am Dienstag in Moskau letztlich chancenlos gegen die Star-Truppe blieb, konnte Erzrivale Berlin zumindest einen Punkt gewinnen. Die Partie gegen Ankara entwickelte sich zu einem wahren Krimi, der ausgerechnet von einem Ex-Berliner entschieden wurde. Ankaras Zuspieler Kawika Shoji zog nicht nur die Fäden beim Gegner, sondern sorgte mit seinen Aufschlägen immer wieder für Alarm im Berliner Annahmeriegel. „Wir haben verhalten begonnen, aber gut gekämpft. Über die Aufschläge von Kawika fanden die Türken ihren Rhythmus. Uns hat es heute leider an Konstanz gefehlt“, sagte Berlins Kapitän Robert Kromm.

Besser war die Stimmung in Düren, das sich überraschend klar gegen den spielstarken Rivalen aus Frankreich durchsetzte. Die Dürener punkteten immer wieder mit guter Block-Feldabwehr und reisen nun mit einem guten Gefühl zum Rückspiel am 18. November. Dort reichen bereits zwei Sätze zum Weiterkommen. Siegen die Franzosen 3:0 oder 3:1, wird im Anschluss ein Golden Set über das Weiterkommen entscheiden.

Weitere Ergebnisse mit deutscher Beteiligung
Champions League
Ankara – Paris (Markus Steuerwald) 3:0
Tours (Philipp Collin) – Thessaloniki 3:1
Danzig (Sebastian Schwarz) – Novi Sad 3:0
Rzeszow (Jochen Schöps) – Lugano 3:0

CEV Cup
Perugia (Christian Fromm, Denis Kaliberda) – Karlovarsko 3:0
Antwerpen (Georg Klein) – Syros 3:1

(EB/BR Volleys

Von:  EB/BR Volleys

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining