Andreas Vollmer (links) und Felix Koslowski übernehmen die DVV-Frauen.

09Nov2015

DVV-Frauen mit Koslowski und Vollmer zur Olympia-Qualifikation

Aus drei mach zwei, aus einem Trio als Kandidaten für den Posten des Frauen-Bundestrainers ist ein Duo geworden: Mit Felix Koslowski (Schwerin) und Andreas Vollmer (Münster) werden zwei Trainer aus der Bundesliga die DVV-Frauen bei der europäischen Olympia-Qualifikation in Ankara/TUR (4. bis 9. Januar) betreuen und somit die Nachfolge von Luciano Pedullà antreten. Dies ist das Ergebnis mehrerer Gespräche des DVV-Vorstandes mit den beteiligten Personen. Ende vergangener Woche hatten wir noch über eine mögliche Lösung mit den Kandidaten Koslowski, Vollmer und Alexander Waibl vom Dresdner SC berichtet, nun hat der DVV eine Entscheidung getroffen.

„Wir haben uns bewusst für Trainer aus der Bundesliga entschieden, da sie unsere Spielerinnen aus der Vergangenheit oder Gegenwart kennen und keine Eingewöhnungszeit benötigen. Sowohl Koslowski als auch Vollmer sind zudem ausgewiesene Kenner der internationalen Szene. Das Ziel ist klar: Wir wollen bei der Olympia-Qualifikation in Ankara um die drei ersten Plätze mitspielen“, sagt DVV-Sportdirektor Ralf Iwan.

Beim Turnier in Ankara qualifiziert sich nur der Sieger direkt für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro 2016, der Zweit- und Drittplatzierte erhalten bei einem Achter-Turnier in Japan (Zeitraum 14. Mai bis 5. Juni) eine zweite Chance. Die DVV-Frauen treffen in Ankara in der Vorrunde auf die Niederlande (5.1. um 12.00 Uhr), die Türkei (5.1. um 17.30 Uhr) und Kroatien (6.1. um 14.30 Uhr), in der anderen Gruppe stehen sich Russland, Italien, Belgien und Polen gegenüber.

Der 31-jährige Koslowski ist seit 2013 Chef-Trainer des Schweriner SC und war lange Jahre Co-Trainer der DVV-Frauen unter Giovanni Guidetti. Koslowski wird die Schmetterlinge als hauptverantwortlicher Trainer betreuen. Vollmer (49) ist seit dieser Saison für den USC Münster verantwortlich und wird Koslowski assistieren.

Auch die Volleyball Bundesliga unterstützt diese Lösung, dabei stellt VBL-Geschäftsführer Klaus-Peter Jung ausdrücklich die Kooperationsbereitschaft der Vereine heraus: „Allen beteiligten Personen und Vereinen gehört mein großer Respekt, denn es ist für die Vereine und Trainer eine Zusatzbelastung. Alle sehen aber die große Bedeutung des Turniers für unseren Sport und stellen Eigeninteressen hintenan.“

Gruppe A: Türkei, Deutschland, Niederlande, Kroatien
Gruppe B: Russland, Italien, Belgien, Polen

Spielplan Frauen*
04.01.: GER – NED (12.00) / POL – RUS (14.30) / CRO – TUR (17.30)
05.01.: ITA – RUS (12.00) / BEL – POL (14.30) / GER – TUR (17.30)
06.01.: BEL – ITA (12.00) / GER – CRO (14.30) / TUR – NED (17.30)
07.01.: RUS – BEL (12.00) / NED – CRO (14.30) / ITA – POL (17.30)
08.01.: Halbfinale 1 (NN) / Halbfinale 2 (NN)
09.01.: Spiel um Platz 3 (NN) / Finale (NN)

*wegen TV kann es noch zu Veränderungen kommen

Alle Infos zur Olympia-Qualifikation in Ankara

Von:  weg/DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining