Nach zwölf Jahren zurück in der Bundesliga: Jochen Schöps wechselt nach Frankfurt (Foto FIVB)

31Jan2020

1. Liga Männer: Jochen Schöps wechselt nach Frankfurt

Pünktlich zum Ende des Transferfensters geht es Schlag auf Schlag in den Bundesligen. Nach Schwerin, die Louisa Lippmann verpflichteten, warten nun auch die United Volleys mit einem echten Hammer auf. Die Hessen, derzeit Tabellenvierter, holten den langjährigen Kapitän der Nationalmannschaft Jochen Schöps für die Diagonalposition. Der 36-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis zum Saisonende. 

Schöps wird erst am späten Sonntagnachmittag im Rhein-Main-Gebiet erwartet und kann damit voraussichtlich am kommenden Mittwoch (5. Februar) gegen die SVG Lüneburg zum ersten Mal für die United Volleys auflaufen. Nach Auslandsstationen in Russland und Polen sowie einem Jahr in Frankreich schmetterte er zuletzt im arabischen Emirat Katar. Sein Vertrag dort endete im Dezember.

Nach zwölf Jahren ist der dreifache Volleyballer des Jahres nun zurück in der Bundesliga. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und hoffe, ich kann die Mannschaft im Training unterstützen und vielleicht im Spiel manchmal eine kleine Hilfe sein“, sagt Schöps. Mit Frankfurts Trainer Juan Manuel Serramalera verbindet ihn eine gemeinsame Zeit in der Nationalmannschaft. Beide feierten 2009 mit der DVV-Auswahl den Sieg in der European League, wurden zusammen EM-Sechster und WM-Achter und holten 2010 Rang fünf in der Weltliga. „Jochen ist ein begnadeter Techniker und mit seiner Erfahrung und Professionalität ein riesiges Geschenk für jedes Team, wie es sich ein Trainer nicht besser wünschen kann“, sagt Serramalera.

Frankfurts Boss Jörg Krick würde Schöps auch über das Saisonende gerne in Frankfurt halten. Er soll langfristig in die Planungen des Klubs eingebunden werden. „Jochen ist eine der herausragenden Persönlichkeiten des deutschen Volleyballs. Ihn bei uns zu haben, ist ein riesiger Gewinn und hoffentlich nur der Anfang einer erfolgreichen Zusammenarbeit“, so Krick. „Ich kann mir Jochen über seine aktive Karriere hinaus als prägendes Gesicht bei uns und in der Sportstadt Frankfurt vorstellen. Er verfügt über fachliche Kompetenzen internationale Verbindungen, die ihresgleichen suchen.“

Von:  United Volleys / cku

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining