Immer engagiert dabei:Hans Peter Müller-Angstenberger (EnBW TV Rottenburg)

10Feb2011

Interview mit Rottenburgs Trainer Müller-Angstenberger

Am Samstag haben die Spieler des TV Rottenburg ihr schwerstes Saisonspiel: Beim Deutschen Meister in Friedrichshafen wird nicht viel zu holen sein. Wie die Gäste ihr Ziel, zumindest einen Satz mit nach Hause zu nehmen, verwirklichen wollen, verrät TVR-Coach Hans Peter Müller-Angstenberger im Interview.

Herr Müller-Angstenberger, außer Haching konnte noch kein Team in der Liga in dieser Saison einen Satz gegen den VfB gewinnen. Wie kann es der TV Rottenburg schaffen?
Wenn wir dem Druck stand halten, bekommen wir unsere Chancen. Jeder muss heiß laufen und frech sein. Mit einer Mischung aus Frechheit und Gelassenheit müssen wir der individuellen Klasse des VfB begegnen.

Jeder erinnert sich noch an die Geschichte mit dem verweigerten Handschlag. Wie würden Sie ihr Verhältnis zu Stelian Moculescu beschreiben?
Diese Geschichte wird immer wieder aufgekocht, spielt aber keine Rolle mehr und ist längst aus der Welt – für ihn und für mich. Wir gehen korrekt miteinander um. Zudem gab es ja schon viele Spiele seit diesem Vorfall.

Die Hinrunde lief nicht so gut für ihr Team, jetzt scheint die Mannschaft zu ihrer Form zu finden.
Das stimmt. In der Hinrunde hatten wir aber mit Verletzungen zu kämpfen, jetzt sind langsam wieder alle Akteure an Bord. Spielerisch haben wir einen deutlichen Schritt nach vorn gemacht, uns fehlt es aber noch an der Konstanz.

Was hat dem Verein die Teilnahme am Europapokal gebracht?
Das war ein unschätzbares Erlebnis, eine tolle Erfahrung, ein Volleyballfest für die Zuschauer. Es hat uns deutlich vorangebracht, auch mich als Trainer. Es war interessant zu sehen, wie die Spielphilosophie in Russland aussieht. 

Sie haben als Lehrer ihre Arbeitszeit verkürzt, um sich mehr dem Volleyball widmen zu können. Wie hat sich das ausgezahlt?
Ich kann mich nun mehr auf den Volleyball fokussieren, habe mehr Zeit für die Trainingsplanung. Gerade während der Europapokalzeit war das sehr wichtig. Da bin ich von einer Scouting-Sitzung in die nächste gegangen.

Nach dem Spiel in Friedrichshafen beginnen für ihr Team die Wochen der Wahrheit. Was kann der TVR in dieser Saison noch erreichen?

Die Wochen der Wahrheit laufen für uns eigentlich schon seit längerem. Es folgen noch wichtige Spiele, wie gegen Mitteldeutschland und gegen die Netzhoppers. Wir wollen eine deutlich stärkere Rückrunde spielen, und das werden wir auch. Ziel ist es, zum dritten Mal in Folge die Play-offs zu erreichen.

Sie sind immer mit großer Leidenschaft, mit viel Enthusiasmus an der Seitenlinie bei der Sache. Zuletzt riss Ihnen sogar mal die Hose.
Ja, das war gegen Bühl. Aber es war in dieser Saison nicht das erste Mal. Im Europapokal musste schon mal eine Hose dran glauben. Aber das hat glücklicherweise keiner mitbekommen...

Die nächsten Termine
 
1. Liga Männer
12.02.2011 19:30 VfB Friedrichshafen – EnBW TV Rottenburg (ZF Arena Friedrichshafen)
12.02.2011 20:00 TV Bühl – Zurich Team VCO Berlin (Schwarzwaldhalle Bühl)
13.02.2011 15:30 A!B!C Titans Berg. Land – evivo Düren (Bayer-Sporthalle)
13.02.2011 16:00 SCC Berlin – Generali Haching (Max-Schmeling-Halle, live auf www.cpm24.tv)
13.02.2011 17:00 VC Gotha – RWE Volleys Bottrop (Goldberghalle)

Der Link zur Tabelle:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blmtabelle

und zum kompletten Spielplan:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blmspielplan

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining