Kay Matysik (vorn) und Jonathan Erdmann wurden Vierter beim Grand Slam in Polen. Foto: FIVB

01Aug2011

Erdmann/Matysik Vierter beim Grand Slam in Polen

Es gab zwar keine Medaille für die DVV-Teams beim Grand Slam der Beach World Tour in Polen, trotzdem können einige deutsche Duos mit ihrem Abschneiden Slam zufrieden sein. An erster Stelle Jonathan Erdmann und Kay Matysik, die am Ende Vierte wurden. Bestes deutsches Frauen-Team wurden Katrin Holtwick und Ilka Semmler als Fünfte.

Nach einer durchwachsenen Vorrunde, dafür aber nach einer sehr starken Zwischenrunde – unter anderem mit dem Sieg im deutschen Duell gegen Markus Böckermann und Mischa Urbatzka – verloren Jonathan Erdmann und Kay Matysik im Halbfinale gegen die Lokalmatadoren Fijalek/Prudel und trafen im Spiel um Bronze auf die Weltmeister Emanuel/Alison. Hier zeigten Erdmann/Matysik einen starken ersten Satz, den sie nur mit 21:23 verloren. Mit 21:15 holten sich die Brasilianer den zweiten Durchgang und damit die Bronze-Medaille. Zum Gesamtergebnis der deutschen Männer bei diesem Grand Slam gehören Rang fünf für Julius Brink und Jonas Reckermann sowie die neunten Plätze für David Klemperer/Eric Koreng und Markus Böckermann/Mischa Urbatzka.

Obwohl im Frauenturnier die vier DVV-Teams in zwei Vorrundengruppen jeweils aufeinander trafen, konnten sich alle für die Zwischenrunden qualifizieren. Dort kam es wieder zu einem deutschen Duell, das Karla Borger und Britta Büthe gegen Jana Köhler und Julia Sude knapp für sich entscheiden konnten. Köhler/Sude landeten damit auf dem 17. Platz. Im Achtelfinale mussten Borger/Büthe gegen die Weltmeisterinnen Larissa/Juliana antreten, zeigten hier erneut eine starke Leistung, verloren aber  knapp mit 1:2 (15:21, 21:15, 9:15) und wurden Neunte. Den gleichen Platz erreichten auch die Europameisterinnen Sara Goller und Laura Ludwig nach der Achtelfinal-Niederlage gegen die Amerikanerinnen Akers/Branagh. Erst im Viertelfinale war hingegen für Katrin Holtwick und Ilka Semmler Endstation. Hier verloren die EM-Zweiten gegen die Brasilianerinnen Talita/Antonelli mit 0:2-Sätzen, schafften aber mit dem fünften Rang die beste Platzierung für DVV-Frauen bei diesem Turnier.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining