Starker Neuling: Bitterfeld marschiert weiter

07Nov2011

RL Nordost: Bitterfeld weiter ungeschlagen

In der Regionalliga Nordost ist nach sieben Spieltagen im Feld der insgesamt 21 Mannschaften – zehn bei den Männern, elf bei den Frauen – nur noch der Männer-Aufsteiger VC Bittefeld-Wolfen ohne Niederlage. Der Meister aus Sachsen-Anhalt konnte erwartunggemäß auch vom Neuling SV Energie Cottbus nicht gebremst werden und fuhr als 3:0-Sieger nach Hause. Hinter Bitterfeld-Wolfen rückte TKC Wriezen (8:4) auf den zweiten Tabellenplatz vor. Wriezen schlug in einem turbulenten Auswärtsspiel Vizemeister MTV 1862 Wittenberg nach einem 0:2-Satzrückstand noch mit 3:2. Der bisherige Tabellenzweite CV Mitteldeutschland II fiel dagegen auf den vierten Rang (8:6) zurück. Schuld daran ist eine 1:3-Auswärtsniederlage gegen den Berliner VV, der damit seinen ersten Saisonsieg feierte.

Mitteldeutschland leidet weiter unter personellen Problemen und reiste diesmal gar nur noch mit sechs Spielern an. Dem Vernehmen nach stand bis kurz vor der Abreise nach Berlin auf der Kippe, ob man überhaupt einen Sechser zusammen bekäme. Beim Sieger Berliner VV setzt man nun auf eine Trendwende nach drei sieglosen Spielen in Serie.

Bei den Frauen gab es einen Wechsel an der Tabellenspitze: Der bisherige ungeschlagene Tabellenführer VC Olympia 93 Berlin II, dem im Heimspiel gegen die SG Rotation Prenzlauer Berg II etliche Spielerinnen fehlten, scheiterte nicht unerwartet mit 0:3 und erlitt damit die erste Saisonniederlage. Die  Prenzelbergerinnen feierten nach dem 3:0-Heimerfolg tags zuvor gegen den in sieben Spielen sieglosen Aufsteiger USC Magdeburg damit den zweiten Sieg an diesem Doppelspieltag. An die Spitze rückte der nunmehr mit dem VCO punktgleiche SV Pädagogik Schönebeck (10:2) durch ein klares 3:0 zu Hause gegen Aufsteiger VSV Grün-Weiß 78 Erkner, der mit 2:14 Punkten ebenso wie Magdeburg mitten im Abstiegsstrudel steckt.

Nach einer einwöchiges Pause setzt die Regionalliga ihre Punktspiele am 19./20. November fort. Dabei kommt es bei den Frauen zum Spitzenduell zwischen dem Tabellendritten Berlin-Brandenburger SC und Schönebeck. Bei den Männern darf man gespannt darauf sein, wie sich im Sachsen-Anhalt-Derby der VC Bitterfeld-Wolfen beim CV Mitteldeutschland II aus der Affäre zieht, der alles daran setzen wird, nicht weiter an Boden zu verlieren.   

Spiele und Tabelle RL Nordost Männer

Spiele und Tabelle RL Nordost Frauen

Von:  Jürgen Holz

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining