Deutscher Dreierblock gegen einen französischen Angreifer. Foto: CEV

25Nov2011

Vor-Olympia-Qualifikation: DVV-Team 2:3 gegen Frankreich

Die DVV-Männer haben ihre erste Gruppenpartie bei der Vor-Olympia-Qualifikation in Tourcoing/FRA (23. bis 27. November) verloren: Die Mannschaft von Interims-Bundestrainer Stewart Bernard unterlag Gastgeber Frankreich 2:3 (25:12, 19:25, 21:25, 25:11, 10:15) und muss somit am 25. November (15 Uhr, live bei www.laola1.tv) gegen Griechenland gewinnen, um als Zweiter das Halbfinale zu erreichen. Bei einer Niederlage wäre die DVV-Auswahl vorzeitig ausgeschieden. Punktbeste Spieler gegen die Franzosen waren Robert Kromm (19) und Georg Grozer (13).

Bernard begann mit Simon Tischer, Georg Grozer, Björn Andrae, Robert Kromm, Max Günthör, Marcus Böhme und Ferdinand Tille und ließ diese Mannschaft größtenteils durchspielen. Im vierten Satz kam Jochen Schöps für Georg Grozer und war auch mitverantwortlich dafür, dass die deutsche Mannschaft wieder zurück ins Spiel fand. Bis zum 6:4 im fünften Satz sah alles gut aus für die DVV-Auswahl, dann brachten starken französische Aufschläge die Wende.

Stewart Bernard meinte im Anschluss: „Wir sind sehr gut gestartet und im vierten Satz sehr gut zurück gekommen. Leider haben wir es nicht geschafft, die Führung im fünften Satz länger zu halten und ins Ziel zu bringen.” Gegen Griechenland haben die deutschen Spieler nun ein echtes erstes Endspiel, denn nur durch einen Sieg erreichen sie als Zweite das Halbfinale. Doch Bernard glaubt an sein Team: „Es wird wichtig sein, unsere gute Leistung aus dem Frankreich-Spiel konstant gegen die Griechen abzurufen.”

Spielplan des Turniers in Tourcoing
23.11.: CZE - LAT 3:2 / FRA - GRE 3:0
24.11.: LAT - BEL 0:3 / GER - FRA 2:3
25.11.: GRE - GER (15.00) / BEL - CZE (20.00)
26.11.: Halbfinals (15.00 und 18.30)
27.11.: Finale (16.00)

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining