Sie kommen aus dem Feiern nicht mehr raus: Der FC Junkersdorf und Trainer Volker Czimek

20Mar2012

FC Junkersdorf ist die Kölner Mannschaft des Jahres

"Von wegen „In der Diaspora“ – hier in Köln bewegt sich volleyballtechnisch gerade eine ganze Menge", weiß Volker Czimek zu berichten. Der Trainer des Frauenteams des FC Junkersdorf bezieht sich mit seiner Aussage auf eine Reportage in der März-Ausgabe des vm, in der wir berichteten, dass sich die Sportart Volleyball in den rheinischen Großstädten Köln und Düsseldorf seit vielen Jahren schwer tut.

Das soll sich ändern, Czimek und sein Team sind jüngst Meister in der Regionalliga geworden und wurden nun in Köln zur Mannschaft des Jahres gewählt. Nun ist es nun wirklich nicht so, als seien die Fußballer des FC eine Konkurrenz, die den Rest des Feldes das Fürchten lehren, aber dennoch ist es immer beachtenswert, wenn sich eine medial nur am Rande beachtete Sportart wie Volleyball solche Meriten verdient.

Der "Kölner Stadtanzeiger" schrieb über die Ehrung: "Laut wurde es im Tanzbrunnen, als die Mannschaft des Jahres verkündet wurde. Die Spielerinnen des Volleyball-Drittligisten FC Junkersdorf um Trainer Jimmy Czimek hatten sich mit imposantem Vorsprung durchgesetzt und feierten wie in der Vorwoche, als ihnen der vorzeitige Titelgewinn in der Liga gelang. 2011 stand die junge Mannschaft, zum Großteil aus Studentinnen der Sporthochschule zusammengesetzt, sensationell im Pokal-Viertelfinale und hatte gegen Bundesliga-Spitzenteam Vilsbiburg sogar Satzball." Vielleicht sind sie ja wirklich bald vorbei, die Zeiten, in denen bei der Verbindung von Köln und Volleyball von Diaspora geschrieben wird.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining