Bundestrainer Jens Tietböhl ist mit seinem Team in Italien. Foto: DVV

18Jul2012

U17-Auswahl vor 8-Nationen-Turnier

Die U17-Mädchen von Bundestrainer Jens Tietböhl haben in diesem Sommer schon einiges hinter sich – und noch einiges vor sich: nach umfangreichen Vorbereitungen startet die Mannschaft heute mit dem Auftaktspiel gegen Schweden in das traditionelle 8-Nationen-Turnier im norditalienischen Pordenone. Hier geht es um eine erste Standortbestimmung für kommende schwere Aufgaben.

Intensive Trainingslager in Torgelow und Lathen sorgten für sportliche Verbesserungen. In den Testspielen gegen die Niederlande, die Militär-Nationalmannschaft und zwei deutsche Vereine zeigten die Spielerinnen, dass sie die taktischen Vorgaben und technischen Ratschläge verstanden hatten und diese umsetzen konnten.

Insgesamt konnte das Trainerteam 26 Spielerinnen in diesen drei Wochen testen. Dabei ging es um Technik, Athletik und natürlich auch ein Team zu formen. Am Ende wurden die besten 12 Mädchen mit dem Ticket zum 8-Nationenturnier belohnt. Diese Spielerinnen treffen nun in Italien zunächst in der Gruppenphase auf Schweden, die Niederlande und Frankreich. In den Halbfinal- und Platzierungsspielen am Samstag und Sonntag warten dann auch Gastgeber Italien, die Schweiz, Spanien oder Belgien.

Beim ersten Aufeinandertreffen der verschiedenen Nationen in dieser Konstellation ist eine Einschätzung der gegnerischen Mannschaften schwer. Das Turnier in Pordenone ist vor allem ein wichtiger Test für die EM-Qualifikation im Januar, bei der sich das deutsche Team für die Europameisterschaft im April qualifizieren will. Bei der Qualifikation geht es aber nicht nur um die EM-Teilnahme: schafft es die Mannschaft nicht bis zur EM, gibt es auch keine Möglichkeit, an der Weltmeisterschaft und den olympischen Jugendspielen teilzunehmen.

Spiele des deutschen Teams
18.7. 19:30 Uhr in Fiume Veneto: GER - SWE
19.7. 19:30 Uhr in Fiume Veneto: GER - NED
20.7. 19:30 Uhr in Fiume Veneto: GER - FRA
21.7. Halbfinale 5-8 oder Halbfinale 1-4
22.7. Platzierungsspiel

Kader der weiblichen U17 Nationalmannschaft: Maja Hammerschmidt (SV Lohhof), Chiara Hoenhorst (Moerser SC), Anne Hölzig (VCO Berlin), Nele Iwohn (VCO Berlin), Nadia Jäckle (TV Villingen), Irina Kemmsies (USC Münster), Maria Kirsten (VCO Dresden), Steffi Kuhn (VCO Dresden), Stella Laudick (USC Münster), Julia Schaefer (USC Münster), Lene Scheuschner (Schweriner SC), Wiebke Silge (USC Münster)

Bundestrainer: Jens Tietböhl
Co-Trainer: Christian Wolf
Co-Trainer: Davide Carli
Physiotherapeut: Melanie Brink
Scout + Teammanager: Stephan Kulhanek

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining