Männer-Bundestrainer Vital Heynen im Gespräch mit Marcus Böhme. Foto: FIVB

03Dec2012

Weltliga-Pools für 2013 stehen fest

Im kommenden Jahr gehen erstmals 18 statt 16 Mannschaften in der Männer-Weltliga an den Start. Dies teilte der Weltverband FIVB in Lausanne mit. Die 18 Teams werden in drei Gruppen zu je sechs Mannschaften aufgeteilt.

Deutschland trifft in Staffel B auf Olympiasieger Russland (2. Weltrangliste) und den achtmaligen Weltliga-Gewinner Italien (3. Weltrangliste). Dazu kommen Kuba (6. Weltrangliste), Serbien (7. Weltrangliste) und Iran (14. Weltrangliste). Die DVV-Männer sind auf Platz zehn im FIVB-Ranking.

Die besten drei der Weltrangliste jeder Gruppe bestreiten drei Heimspielwochenenden und sind zwei Mal auswärts gefordert. Die anderen genießen nur zwei Mal Heimrecht und müssen auswärts drei Mal antreten. Die Vorrunden werden vom 31. Mai bis Mitte Juli ausgespielt. Die ersten drei aus Pool A und B sowie der Sieger in Pool C nehmen am Finalturnier zwischen dem 16. und 21. Juli statt. Hinzu kommt der Gastgeber, der Austragungsort wird im Januar bekanntgegeben.

An der ersten Auflage der Weltliga 1990 nahmen acht Teams teil. Ein Jahr später waren es zehn. Von 1992 bis 2000 und 2004 bis 2005 starteten jeweils zwölf Mannschaften in dem Prestigewettbewerb. 16 Teams waren von 2001 bis 2003 und 2006 bis 2012 dabei.

Hier die Vorrundeneinteilung:

Pool A: Brasilien, Polen, USA, Bulgarien, Argentinien, Frankreich

Pool B: Russland, Italien, Kuba, Serbien, Deutschland, Iran

Pool C: Kanada, Korea, Finland, Niederlande plus zwei noch zu ermittelnde Teams, die am 15. Dezember feststehen.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining