Nur selten konnte sich der VfB (hinten) gegen Haching im Block behaupten. Foto: Günter Kram

11Feb2013

1. Liga Männer: Haching feiert Sieg beim VfB

Dritte Niederlage im vierten Spiel: Der VfB Friedrichshafen hat das Spitzenduell des 18. Spieltags der Männer-Bundesliga gegen Generali Haching deutlich mit 0:3 (15:25, 24:26, 18:25) verloren. Vor 3200 Zuschauern in der ZF-Arena brach den Männern von Trainer Stelian Moculescu vor allem die schwache Annahme das Genick.

„Wir haben in der Annahme miserabel begonnen“, sagte Moculescu. Nur im zweiten Durchgang boten die „Häfler” den Gästen eine Partie auf Augenhöhe. Doch Haching war effizienter und ließ Friedrichshafen nach den ersten beiden verlorenen Durchgängen auch im dritten Satz nicht ins Spiel kommen. „Wir haben nicht gut aufgeschlagen, schlecht verteidigt“, resümierte Moculescu nach der Partie. „Haching war einfach besser.”

Während die Bayern zwei Spiele vor Schluss der Hauptrunde nicht mehr von Platz zwei zu verdrängen sind, muss Friedrichshafen um den dritten Rang kämpfen. Denn der TV Bühl befindet sich nach dem fünften Sieg in Serie mit nur zwei Punkten Rückstand auf Rang vier in Lauerstellung. Das Team von Trainer Ruben Wolochin schlug evivo Düren im Duell um Rang vier mit 3:1 (25:14, 25:19, 23:25, 25:19). Damit ist den Bühlern die direkte Play-off-Qualifikation kaum noch zu nehmen.
Düren war beim Gastspiel im Badischen chancenlos. Viel zu effizient punkteten die Gastgeber, als dass Düren das Spiel hätte drehen können. „Das müssen wir einfach anerkennen. Sie waren uns haushoch überlegen”, sagte Dürens Trainer Michael Mücke. „Sie haben uns im ersten Satz verprügelt und dann im vierten Satz noch mal richtig angezogen. Das war heute zu viel für uns”, bekannte er. Um den Schock zu verdauen, nahm das Team trotz der Pleite am sonntäglichen am Karnevalsumzug durch Düren teil.

Moers stoppt Rottenburgs Aufholjagd
Im spannenden Duell zwischen dem Moerser SC und TV Rottenburg um Rang sieben und die damit verbundene weitere Chance auf einen Play-off-Platz gewannen die Hausherren mit 3:2 (19:25, 25:15, 28:26, 23:25, 15:7). Für die Moerser war es der erste Sieg in der neuen Heimstätte ENNI Sportpark Rheinkamp. Nach einer packenden Aufholjagd ging dem TVR nach den jüngsten Siegen gegen Haching und Friedrichshafen im Tie-Break die Puste aus. „Es war ein enorm hektisches Spiel, in dem beide Teams um ihren Sideout kämpfen mussten. Wir beginnen den fünften Satz leider gruselig und können uns dann nicht mehr selbst am Schopf aus dem Sumpf ziehen”, sagte Gäste-Coach Hans Peter Müller-Angstenberger. Rottenburg hat nun zwei Punkte Rückstand auf das punktgleiche Trio Düren, Mitteldeutschland und Moers.

Nach zuletzt aufsteigender Form musste der VC Dresden einen Dämpfer hinnehmen. Gegen den Tabellennachbarn Netzhoppers KW-Bestensee unterlagen die Sachsen bereits am Freitagabend mit 1:3 (19:25, 16:25, 25:20, 20:25). Dresden bekam die Flatteraufschläge der Netzhoppers nicht in den Griff und damit keinen Zugriff auf die Partie. Daran konnte auch Neuzugang Vincent Lange nichts ändern. „Ich bin mit meiner Leistung heute nicht zufrieden und bin echt verärgert, dass ich das Vertrauen, das Sven (Trainer Dörendahl, Anm.d.Red.) mir mit meiner Einwechselung gegeben hat, nicht rechtfertigen konnte”, sagte der 38 Jahre alte Ex-Nationalspieler.

An den Platzierungen der beiden Klubs im Tabellenkeller änderte das Ergebnis nichts. „Dieses Spiel diente uns schon für die direkte Vorbereitung auf die Pre-Play-off-Spiele. Wir haben bis dahin noch zwei Spiele zu bestreiten, und ich erwarte von meiner Mannschaft eine weitere Steigerung”, sagte Netzhoppers-Coach Mirko Culic.

Ergebnisse – 1. Liga Männer
VC Dresden – NETZHOPPERS KW-Bestensee | 1:3 (19:25, 16:25, 25:20, 20:25)
TV Ingersoll Bühl – evivo Düren | 3:1 (25:14, 25:19, 23:25, 25:19)
Moerser SC – TV Rottenburg | 3:2 (19:25, 25:15, 28:26, 23:25, 15:7)
VfB Friedrichshafen – Generali Haching | 0:3 (15:25, 24:26, 18:25)

Die kommenden Begegnungen – 1. Liga Männer
16.02. | 19:00 | NETZHOPPERS KW-Bestensee – BERLIN RECYCLING Volleys | Landkost-Arena Bestensee
16.02. | 19:30 | CV Mitteldeutschland – TV Ingersoll Bühl | Jahrhunderthalle Spergau
16.02. | 19:30 | evivo Düren – VfB Friedrichshafen | Arena Kreis Düren
16.02. | 20:00 | TV Rottenburg – VC Dresden  | Paul Horn-Arena
17.02. | 16:00 | Generali Haching – Moerser SC | GENERALI Sportarena

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining