Kraftvoller Angriff von Ciara Michel (Hamburg) gegen Bukarest. Foto: CEV

14Feb2013

Challenge Cup: Hamburg unter den besten Vier

Glückwunsch: VT Aurubis Hamburg hat auch das Rückspiel im Viertelfinale des Challenge Cups in Bukarest deutlich mit 3:0 (25:21, 25:20 und 25:18) gewonnen und steht damit in der Runde der besten Vier. Gegner ist das italienische Team Rebecchi Nordmeccanica Piazenca. Das Hinspiel findet am 26./27. Februar in Hamburg statt, das Rückspiel beim Tabellenvierten der Lega A am 2./3. März.

Vor knapp 200 Zuschauern entwickelte sich in Bukarest zunächst ein abwechslungsreiches und umkämpftes Spiel. Auf den Rängen sorgte eine rumänische Blaskapelle für Stimmung im weiten Rund und die zwölf mitgereisten Hamburger Fans zeigten von Beginn an, dass sie nicht umsonst nach Bukarest gereist sein wollten und hielten entsprechend dagegen. Ein wenig von der Stimmung getragen gingen die Gastgeberinnen, wie im Hinspiel zunächst in Führung.

Helmut von Soosten gab nach dem Spiel zu, dass ihn der Trainerwechsel am Spieltag bei den Gastgeberinnen durchaus beunruhigt hatte, weil er befürchtete, dass dadurch zusätzliche Kräfte bei Bukarest frei werden könnten. Doch die Sorge war unberechtigt. Hamburg hatte jederzeit das Spiel unter Kontrolle. Die meisten Punkte zum Sieg steuerten Vendula Merkova mit zwölf und Els Vandesteene mit zehn Zählern bei.

Helmut von Soosten sagte nach dem Spiel: „Der Erfolg bringt uns die einmalige Gelegenheit, gegen eine echte europäische Spitzenmannschaft anzutreten und im Hinspiel des Halbfinals in der CU Arena ein echtes Volleyballfest zu feiern.“

Von:  weg/Georg Bücking

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining